Können Trojaner ins Bios?

3 Antworten

Trojaner sind Programme, die von innen heraus Daten über das Netzwerk senden.

Das BIOS ist aber nur bis zur Übergabe der Steuerung an das Betriebssystem aktiv, kann also nicht auf Daten zugreifen.

HugeGameArtGD  22.09.2022, 13:55

Vielleicht gibt es einen Unterschied zu UEFI, aber das Bios greift auf die Partition zu, um den Booteintrag zu lesen und anschließend den Bootmanager zu starten, kann also auf Dateien zugreifen.

guenterhalt  22.09.2022, 14:03
@HugeGameArtGD

der Bootmanager muss dann aber im MBR stehen.
Dann könnte ein andere Betriebssystem gestartet werden und das kann dann einen Trojaner enthalten. Dafür sind schon einige MB, wenn nicht gar GB notwendig.

Das ist aber abenteuerlich, schließlich soll das ja geheim belieben.

Bei einem Hardware-Fehler (z. B. CPU Exploit) wäre das möglich, aber selten. Da das Bios auch mit Windows aktualisiert wird, könnte auch das Bios überschrieben werden.

Woher ich das weiß:Recherche
HououinKyouma42  21.09.2022, 19:56

Nicht alle Menschen nutzten Windows.

Auch unter z.B. Linux kann man ein BIOS Update machen.

LG

HugeGameArtGD  21.09.2022, 19:59
@HououinKyouma42

Das stimmt, allerdings werden auch für den Bootmanager grub Admin-Rechte benötigt, sowohl unter Linux als auch Windows funktioniert das Bios Update nur mit kompatibler Hardware. Libreboot z. B. unterstützt nur wenige Geräte.

Ja, es gab schon Viren die dss Bios flashen konnten ^^