Können selbstgebaute PC's weniger leistung durch falsches zusammen bauen haben?

5 Antworten

Wenn ein Bauteil nicht richtig steckt funktioniert es gar nicht erst, daran kanns nicht liegen.

Bei FiveM handelt es sich ja um eine GTA V MP Mod welche es zusätzlich erlaubt weitere Mods einzufügen. Daher ist es schwierig genauere Infos bezüglich der niedrigeren FPS zu geben wenn nicht bekannt ist welche Mods auf dem Server noch laufen.

Wenn da noch Shader oder sonstige Grafikmods aktiv sind wird dadurch das System natürlich stärker belastet und bei schwächeren Grafikkarten kann das dann auch schnell dazu führen das die FPS immer weiter in den Keller fallen.

Fertig-PC sind letztlich auch nichts anderes als das, was man selbst zusammen gebaut hat mit dem Unterschied das der Fertig-PC halt "ready to use" zuhause ankommt. Für gewöhnlich liefern Fertig-PC weniger Leistung fürs gleiche Geld was ein selbst gebauter kostet. So gesehen kann man also sicherlich nicht sagen das Fertig-PC besser abgestimmt wären, meist sind solche PC an irgendeiner Stelle mit billigen Teilen ausgestattet um die Gewinnmarge zu erhöhen.

Für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt und einen Fertig-PC kaufen möchte sind besonders eines wichtig: Zahlen. Ob da jetzt eine billige 1TB SSD verbaut ist oder eine hochwertige macht an dem Punkt für den unerfahrenen Käufer keinen Unterschied, 1 TB ist und bleibt 1 TB.

Das nur am Rande erwähnt.

Hallo,

durch falsches physisches Zusammenbauen entsteht kein Leistungsverlust. Die Komponenten werden nicht funktionieren - ganz einfach.
Das Problem liegt hier dann wohl irgendwo auf Seite der Software.

LG

Sofern RAM mit der optimalen Taktfrequenz verbaut wurde, müssen zusätzlich ein XMP-Profil ausgewählt oder die Timings manuell gesetzt werden.
Zudem sollte der richtige PCIe-Slot am Mainboard verwendet werden, da ansonsten "Lanesharing" betrieben wird.

All diese Informationen können dem mitgelieferten Handbuch des Mainboard entnommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Eigentlich nicht, wenn du sie falsch zusammen baust, gehen sie nicht an! Und wenn du alles richtig machst, dan passt alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

wenns nicht richtig steckt geht das Teil eher gar nicht.

Daher das hat nix damit zu tun, aber natürlich kannste zb ne viel zu schwache cpu haben und dann erwarten dass die Grafikkarte volle Leistung hat was bei manchen Modellen nicht klappen würde.

Das ist dann ein Bottleneck.