Können schwere Autos tatsächlich Löcher in den Boden reißen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "Senklöcher"

"Die Gesteine werden dabei von Sicker- oder Grundwasser ausgelaugt und weggespült. Zurück bleiben unterirdische Karsthöhlen, die, wenn sie nahe an der Oberfläche liegen, die über ihnen verbliebenen Gesteinsschichten zum Einsturz bringen können. Geologen bezeichnen die daraus resultierenden Krater als Erdfälle, umgangssprachlich werden sie manchmal auch Senklöcher genannt."

Da fallen oft auch Autos oder Häuser mit rein...

Das kann schon passieren, wenn zum Beispiel durch einen Wasserrohrbruch ein Hohlraum unter der Straße ausgespült worden ist.

Oder auch durch Bergsenkung in ehemaligen Kohleabbaugebieten.

Manchmal wird der Untergrund einer Straße stellenweise durch Wasser ausgespült. Dann kann der Fahrbahnbelag brechen und Löcher entstehen. Das ist auch auf deutschen Straßen gar nicht so selten. Wobei das meist kleinere Löcher sind und da selten mehr entsteht, als ein Schaden an der Felge, wenn das passiert.

Warmer Asphalt klebt an den Reifen.

Neben den natürlichen senklöchern siehe antwort von jmsummer gibt es auch noch welche die durch einen Wasserrohrbruch entstehen oder durch alte Stollen Bergbau.

Erinnerst du dich an das Kölner Archiv das komplette Gebäude ist zusammen gestürzt hier war der Grund arbeiten am U Bahn Tunnel