Straßenbelag farbe?

1 Antwort

Hi,

naja, ein Kinderfrage ist das ja nicht, sondern durchaus berechtigt.

Der Farbunterschied liegt an der Asphaltmischung. Grob gesagt besteht Asphalt aus Sand/Kies/Splitt und Bitumen.

Bitumen ist schwarz und die Zuschlagsstoffe Sand und Kies sind grau.

Solange der Asphalt frisch ist und noch nicht viel befahren wurde, sieht man den schwarzen Bitumen, weil der ja auch alle Zuschlagsstoffe einhüllt, aber dann wird der Bitumen mehr und mehr abgefahren und abgetragen, übrig bleibt das Grau von den Zuschlagsstoffen.

Danke für deine antwort :-) Aber warum passiert das dann so gleichmäßig? weil es sind ja nicht alle stellen der straße gleich stark befahren. (z.B: der bereich in der Mitte wo meistens keine Räder sind) dann müsste man doch unterschiede sehen oder?

0
@X3rr0S

Wetter und Umwelteinflüsse führen natürlich auch zu einer grauen Einfärbung des Bitumen. Deswegen sieht das auch ziemlich einheitlich grau aus.

0
@herja

ah ok danke, dann ist das auch geklärt :-)

0

warum hinterfrage ich dinge so oft?

Hey, mir ist aufgefallen, dass ich so ziehmlich alles hinterfrage und erst alles analysiere, bevor ich zusage bei etwas. ist das normal und wenn es einer weiß, warum mache ich das? LG parkurethanhunt

...zur Frage

Welche Bautoleranzen gelten im Strassenbau (Belagshöhen, Absatzhöhen, Bündigkeit zweiter Level)?

Welche Abmessungen gelten als Bautoleranz im Strassenbau? Beispiele:

  • Ein Absatz zwischen Fahrbereich und Fussgängerbereich muss nach Plan 3cm betragen. Wieviel Toleranz ist üblich oder erlaubt?

  • Zwei nacheinander ausgeführte Flächen sollen absatzfrei aneinanderstossen. Welche Toleranz ist üblich oder erlaubt?

  • eine Strassenbahnschiene soll "bündig"mit dem Belag verlegt werden. Wieviel Toleranz ist üblich oder erlaubt?
...zur Frage

Stimmt es das wenn Benzin auf Asphalt kommt der Asphalt weich wird und man quasi so reinlangen könnte als wäre es Erde?

...zur Frage

Ist dieses Produkt gut für Muskelaufbau?

Ich habe vor kurzem diese krass leckeren "chicken nuggets" mit cornflakes-panade von "gut und günstig". Als ich auf die Verpackung schaute is mir aufgefallen dass es sogar ziehmlich gute Werte hat. (Pro 100g - 1g Fett - 0,5 Zucker - 16g Eiweiß). Müsste dieses Produkt also nicht gut für den Muskelaufbau? Einen schönen Tag noch, Tonyasks.

...zur Frage

Warum blinken manche Sterne

Wir wohnen ziehmlich ländlich. Es ist mir zwar schon öfter aufgefallen aber nicht so extrem wie nach unserem Umzug. Manche Sterne blinken nur aber andere wechseln auch die Farbe. Von blau auf rot oder grünlich. Warum ist das so was bewirkt das.

...zur Frage

Ziegelsteinboden oder Asphalt?

hey leute, wir möchten unsere Hauseinfahrt erneuern lassen. Mein Vater überlegt Asphalt raufmachen zulassen, ich dagegen bin für einen Ziegelsteinboden, da ja asphalt irgendwann brüchig wird und Ziegelsteinboden viel härter ist. was sagt ihr dazu was ist besser?

danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?