können schwalben laufen

6 Antworten

Hey! Ich schließe mich buckykater an... Noch ein Zusatz: Mauersegler werden mit Schwalben oft verwechselt, sind aber nicht mit ihnen verwandt. Viele Dinge, die Mauersegler betreffen, werden den Schwalben zugeordnet und umgekehrt, daher das Gerücht, Schwalben zu Fuß am Boden seien nicht mehr beweglich.

Schwalben sieht mensch immer wieder auf Wegen und an Pfützen, wo sie sich Nistmaterial holen. Mauersegler bauen dagengen kein Nest - wenn sie dennoch am Boden sitzen, liegt das immer an einem Unfall. Ihre Füße sind lediglich geeignet, sich an den Felsen/Steinen/Wänden und selten sogar Bäumen festzukrallen, vor den Nischen, in denen sie ihre Brut gelegt haben.

Schwalben sind ganz andere Vögel, schlafen in oft großen Gruppen z.B. im Schilf - während Mauersegler tatsächlich ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen - und nur zum Brüten das Fliegen unterbrechen.

Schwalben können auch Laufen fiegen aber meistens. der Mauersegler jedoch fiegt fast nur. er macht alles im Flug außer brüten. wenn er flügge ist landet er zwei bis drei Jahre nicht mehr bis er zum ersten mal brütet. er kann wirklich fast nicht mehr laufen. der Mauersegler balzt frißt und schläft sogar im Flug..

klar können die auch laufen, man sieht sie halt nur meistens fliegen

Klar können sie ... alle Vögel können laufen, aber fliegen können sie besser und ... sie sind in den Lüften auch sicherer vor ihren Feinden als am Boden.

Natürlich! Die Beine sind ja nicht nur zum stehen da!