Können psychopathen nervös werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @DuckDuckGo25!

Ja, Psychopathen können in der Tat nervös werden. Natürlich sind aber auch Psychopathen unterschiedlich und reagieren daher verschieden auf Situationen.

Der eine Psychopath fängt beim Bungee Jumping an zu zittern und der andere Psychopath schläft bei einem polizeilichen Verhör fast ein.

Psychopathen empfinden auch Angst. Sie empfinden aber keine Angst im Sinne von "Furcht". Denn sie können die Angst, die sie empfinden, nicht mit einem Ereignis in der Zukunft verbinden.

Das bedeutet sie haben zum Beispiel Angst bei einem Mord erwischt zu werden, aber sie begehen ihn trotzdem, weil sie die folgenden Konsequenzen (Inhaftierung) nicht als Gefahr empfinden. Einfacher ausgedrückt: Psychopathen können die Angst, die sie empfinden, nicht zuordnen.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwar verschiedene Arten von Psychopathen aber im Allgemeinen können alle auch Gefühle empfinden. Dazu gehört Nervosität, genauso wie Liebe oder andere Gefühle. Viele Psychopathen handeln sogar aus "Liebe". Sie haben ihr Kind verloren und suchen jetzt ein neues, dass sie genauso lieben können, weil ihnen etwas fehlt.
Psychopathen wirken oft Gefühlskalt, weil sie die Gefühle komplett anders zeigen und nicht so, wie wir es gewöhnt sind. Sie können auch wie wir andere Gefühle über die jetzigen Stellen. Oder sie empfinden nur ein Gefühl.

Die meisten können aus Mitgefühl kein anderes Menschenleben beenden. Psychopathen können dieses Gefühl einfach unterdrücken oder ersetzen. Das lässt sie Gefühlskalt wirken.

Das ist eben eine echt ernst zunehmende Krankheit.

Klar, die können auch jedes Gefühl fühlen. Nur in anderer Ausprägung oder in falschen Situationen. Es gibt sicherlich viele funktionierende Psychopathen, die so weiter nicht auffallen und gut im Leben integriert sind.

(Achja, dass Psychopathen intelligent sind, ist ein Konstrukt Hollywoods, in der Realität sind sie ziemlich dämlich.)

Mein Vater empfindet Angst mit Wut und reagiert mit Aggression und Manipulatives Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung

Ja, das kann jeder, jeder kann nervös werden, ja.