Können Pferde beleidigt sein?

10 Antworten

jedes tier hat gefühle und kann daher auch beleidigt sein. du warst ne zeitlang weg, das ist deinem pferd aufgefallen grade wenn du sonst regelmäßig da bist. versuch es zu besänftigen mit vielen streicheleinheiten oder auch nem leckerchen.

Carleisl
Fragesteller

Ok, Danke!

Principretza  30.10.2014, 01:28
@Carleisl

solltest vielleicht auch schauen, wenn du mal ein oder 2 wochen weg bist das jemand anderes zu deinem pferd geht und es nicht nur versorgt sondern auch mal ausreitet das kann auch viel stress wegnehmen

Carleisl
Fragesteller

Ja ja, sie wurde schon bewegt, also an dem kann's nicht liegen. Und sie hat auch mehrere stunden weidegang

Principretza  30.10.2014, 01:38
@Carleisl

dann wird sie dich schlichtweg vermisst haben und zeigt dir damit jetzt ein wenig das sie dass nicht ok fand. tiere sind eigensinnige wesen aber wie gesagt das vergeht auch wieder :) bisschen schmollen und dann ist wieder gut

Carleisl
Fragesteller

Ok, Danke nochmal, ich glaube dann braucht sie jetzt besonders viel Zuwendung :)

Ja, dass ist genau wie bei Menschen auch.

Pferde sind höchst intelligente Tiere, haben ein Gedächtnis von bis zu zehn Jahren und können Stimmungen exakt wahrnehmen. Das kann man nicht von jedem Menschen behaupten.

Und das viele Pferde sich gern mal ein wenig als Drama-Queen aufspielen ist auch bekannt. Kaum ein Lebewesen kann so nachtragend sein wie ein Pferd. Echte Diven eben.

Bei wirklich schlechter Behandlung, also systematische Misshandlung, extreme Vernachlässigung oder einfach nur andauerndem Desinteresse des Reiters können Pferde sich so vom Menschen abkoppeln, dass sie selbst bei einem neuen, liebevollerem Besitzer sehr lange brauchen, um wieder aufzublühen. Bei manchen klappt das nie mehr.

Das was du beschreibst ist jedoch eine Lappalie, verglichen mit dem, was andere Pferde vom Menschen erdulden müssen. Also wird sich das nach ein paar Tagen und vielen Mören oder Leckerlie wieder einränken.

Aber ich hoffe doch sehr, dass dein Pferd Tag und Nacht auf einer Weide stehen darf, wenn es ein paar Tage nicht bewegt wird? Nicht artgerechte Haltungsbedingungen sind nämlich auch ein Grund für ein Pferd, vom Menschen angepisst zu sein.

Carleisl
Fragesteller

Also sie wurde bewegt, und hat mehrere stunden weidegang am tag

lohengrin85  30.10.2014, 16:38
@Carleisl

Mehrere Stunden Weidegang am Tag sind nicht zu vergleichen mit 24/7 Offenstall.

Carleisl
Fragesteller

Ja' wir haben aber keinen offenstall sondern nur einen angrenzenden paddock

Ja, das ist öfters so. Gerade wenn man eine Starke Bindung mit dem Tier hat und immer da ist, ist das der Fall.

Aber keine Sorge - in 2-3 Tagen (oder Wochen kommt aufs Pferd an) ist alles wieder voll in Ordnung.

Schöne Frage übrigens :) DH

Carleisl
Fragesteller

Danke :)

Absolut. Als meine Schwester schwanger war und sie ihr Pferd wo anders untergestellt hatte und nur noch selten vorbeikam. "Hat er mich nicht mal mehr mit dem A*** angesehen" hat sie mal gesagt.

Als er wieder da war und sie sich wieder mehr um ihn kümmern konnte war alles wieder wie früher.

Stand sie die ganze Woche im Stall, oder wurde sie bewegt? Das könnte natürlich das Benehmen beim reiten erklären.

Carleisl
Fragesteller

Also sie war noch nie die leichteste beim reiten, und sie wurde auch bewegt und hat mehre stunden weidegang am Tag.