Können Papageien wirklich reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem english sprechendem land gibts sogar einen Papagei der Antwortet auf Fragen, die Trainerin hat ganze 10 jahren gebraucht um es dem papagei bei zu bringen der worschatz beträgt über 1000 wörter und seine intelligenz ist auf dem eines kleinkindes. ich nehme an die stimmbänder sind ähnlich ausgebildet wie die eines menschen. normal angeboren ist es als so ne art schutz um zb stimmen von anderen tieren zu imitieren und damit ein fressfeind zu iritieren. zudem haben wohl papageie wie wie zb delphine ihre eigene kommunikation, da sie zu den intelligenteren lebewesen auf unserem planeten gehören. naja unser wellensittich hat es gerade mal auf etwa 10 wörter geschafft jeh mehr du trainierst umso besser wird der vogel.

Manche Papageien und sogar Sittiche wie Wellensittiche lernen tatsächlich, die Menschen zu imitieren, meist, wenn sie alleine leben. Dabei wissen sie eigentlich nicht, was sie sagen, sie machen nur die Laute ihrer Bezugsperson nach, weil sie keinen richtigen Vogelpartner zu leben und reden in "Vogelsprache" haben.

Ank13  09.06.2012, 20:24

nicht ganz richtig es ist auch möglich tieren die in sehr kleine gruppen leben etwas beizubringen.

rooty  09.06.2012, 20:45
@Ank13

Sicher nicht unmöglich, aber die meisten redenden Vögel sind Einzeltiere bzw. es ist am einfachsten, Einzeltieren das Reden beizubringen.

Ja, aber nur paar Wörter. Ein Papagei kann die Wörter aussagen, wenn er angelernt ist. Man muss ein Wort ca. 800x wiederholen, dadurch wird der Papagei sich an dieses Wort erinnern. Es ist natürlich ziemlich schwierig.

man muss sich mit denen immer beschäftigen und imer das selbe vorsagen, wenn sie das können dann wieder was anderes sagen.die fangen auch so wörter auf und nachher reden sie die nach und so geht das immer weiter.

ja, nur dass sie nicht wissen was sie sagen