Wieviel Platz braucht ein Papagei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt schon damit an, wo Du den Papagei kaufen wirst. Auf keinen Fall in einer Zoohandlung, die alle möglichen Tiere haben. Such Dir einen guten Papgeienzüchter aus. Der sagt Dir dann auch ganz genau, wie groß ein Käfig zu sein hat. Und kaufe keine Wildfänge ohne Papiere. Das ist unverantwortlich. Ich habe meinen Graupapageien in Velbert Langenberg bei Frau Lüntz gekauft.Die hat nur handaufzuchten, die sind ganz zahm und zutraulich. Sicher ist es besser für einen Papageien, wenn er nicht alleine ist. Aber wenn Du zu Hause bist und Dich viel um ihn kümmerst, dann geht es auch. Du musst dich aber eben viel beschäftigen und ihm auch die Möglichkeit bieten, rauszukommen aus dem Käfig. Sonst hast Du einen Rupfer, der sich vor Frust und Langeweile die Federn rupft. Das ist für das Tier ganz schlecht und tut ihm nicht gut und es sich auch nicht schön aus. Papageien sind viel Arbeit und sind auch nicht immer sehr leise, da freuen sich dann auch die Nachbarn mit.Sie werden ziemlich alt und man hat sie entsprechend lange. Eine gute Überlegung!!

Papageien zu halten ist ein schwieriges und ernsthaftes Projekt. Es ist nicht damit getan, sie in einen Käfig zu tun. Diese intelligenten Tiere brauchen Zuspruch und Beschäftigung, sonst fangen sie damit an, sich selbst zu verstümmeln. Bevor du einen Papagei hältst, solltest du auf jeden Fall genauestens informiert sein, was auf dich zukommt. Ein unglücklicher Papagei, der sich selbst die Federn ausreißt, ist ein erbarmungswürdiger Anblick. Also bitte vorher genauestens studieren, und klären, ob du bereit bist, die Verantwortung für einen solchen hochintelligenten und sensiblen Vogel über wohlmöglich Jahrzehnte zu tragen.

EStrano  28.02.2010, 16:11

Zusatzbemerkung: Quentan hat völlig recht, Einzelhaltung ist auf gar keinen Fall artgerecht.

Wie Qentan schon sagt, solltest du ein Pärchen halten. Dann kommt es noch drauf an, welche Papageien du halten willst. Die Unzertrennlichen sind recht klein und brauchen weniger Platz als ein Graupapagei zB. Außerdem solltest du dich vorher eingehend informieren. Bist du ungeübt in Sachen Vogelhaltung würd ich es erst mal mit nem Wellensittich versuchen. lg

Qetan  28.02.2010, 16:13

Mit 2 Wellis, LG.

wir hatten vor ein paar Jahren ein paar Papageien die haben wir in einer Voliere die war 2,5m breit und ca 4m lang ..... es waren relativ kleine Papageie... also es kommt drauf an willst du so 40 cm Riesen oder 15 cm kleine (unsre warn mit schwanzfedern 20cm) .... auf jeden Fall gilt um so mehr Platz umso besser und beschäftige dich täglich minimum 30 min mit ihnen und die Voliere/Käfig sollte auch immer wieder leicht umgebaut werden damit die sich da drinnen nicht langweilen

Meine Meinung. Der Käfig sollte so groß seine das er auch mal kurz von einer Stange zur andern fliegen kann.Wenn er das nämlich nicht kann bilden sich irgendwann die muskeln zurück die er fürs Fliegen braucht.Zusätzlich sollte er täglich die Gelegenheit haben irgendwo frei herumzufliegen,sonst wird er sich schätzungsweise zu Tode langweilen ;)