Ist es Tierquälerei einen Papagei in nem Käfig zu halten zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

7 Antworten

Ja

Nur im Käfig und alleine ja. Papageien sind gesellige Tiere die zumindest einen Artgenossen brauchen auch sollten sie nicht nur immer in einem Käfig sein. Eine große Voliere ist viel besser.

Leider werden viele Tiere in viel zu kleinen Käfigen gehalten auch meerschweinchen und Kaninchen. Die werden oft als Streicheltiere für Kinder gekauft und vegetieren irgendwann dahin nicht immer aber doch recht oft. Kaninchen oder meerschweinchen brauchen auch mindestens 2 bis 3 Quadratmeter Platz pro Tier der ihnen dauerhaft zur Verfügung stehen muss.

Ja

Papageien sind Schwarmvögel. Die sollte man niemals alleine halten. Und im "Käfig" schon gar nicht. Die brauchen - je nach Grösse - mindestens eine Voliere oder ein speziell eingerichtetes Zimmer.

Nein

Eigentlich beides nicht, denn:

Es kommt auf viele Faktoren drauf an.

Größe des Käfigs

Anzahl der Artgenossen

Länge und Häufigkeit des Freiflugs

Größe des Zimmers für den Freiflug

Etc.

Wenn man es richtig macht, können die Vögel aber ein sehr schönes Leben haben.

Ja

Papageien brauchen auf jeden Fall sehr viele Freiflugstunden am Tag und am besten eine große, artgerechte Voliere mit Partnertieren.

Ja

Es ist grausam. Außerdem müssen Papageien immer zu zweit gehalten werden.