Können Noten auch nach der Notenkonferenz geändert werden?

10 Antworten

meine Lehrerin hat Entschuldigungen verschlampt oder Lehrer dazu gebracht mir eine 4 zu geben obwohl ich noch eine 3 bekommen hätte

Oha!
Mit solchen Aussagen wäre ich aber gaaanz vorsichtig!!
Ich glaube nicht, dass du sie beweisen kannst.
Für ein Gespräch deiner Eltern mit dem Schulleiter müssen schon andere Dinge vorgebracht werden.

lila9876
Fragesteller

Sie hat es selbst gesagt und die Fachlehrerin auch also würde ich nicht sagen das es eine Beschuldigung ist

Eine Änderung von bereits feststehenden Noten kann man nur durch einen OFFIZIELLEN schriftlichen EINSPRUCH ereichen, und dieser Einspruch muss absolut "wasserfest" und bestens begründet sein. "Ich meine aner, dass ich besser als 5 war" ist z.B. KEIN brauchbares Argument.

lila9876
Fragesteller

Es ist nicht meine Meinung meine Lehrerin hat Entschuldigungen verschlampt oder Lehrer dazu gebracht mir eine 4 zu geben obwohl ich noch eine 3 bekommen hätte

Bswss  14.07.2015, 09:09
@lila9876

Hast Du BEWEISE für Deine BEHAUPTUNGEN?

Also korrekt muss man es so sagen, dass du als Schüler nachweißen müsstest, das du einen besseren Durchschnitt hättest, sprich müsstest sämtliche Noten in entsprechendem Fach vorlegen können, ansonsten könnte jeder kommen und sagen, er wäre hier und da besser. Aber ja, den besonders gesegneten Schülern fällt sowas immer erst kurz vor Ende auf.

Bula79  14.07.2015, 00:30

Wenn man ein Schüler eine 2.6 hat könnte er trotzdem  eine 2 bekommen. Liegt im ermessen  des Lehrers.

Abzurbar94  14.07.2015, 04:29

Bei 2,6 ist es in der Regel so, das man eine 3 bekommt, auf dem Abschlusszeugnis muss er sogar eine 3 geben.

Ja natürlich vor allem aus pädagogischen Gründen! Die Noten können THEORETISCH sogar noch am Zeugnistag geändert werden auch wenn es aufwendig ist... Es kommt ein wenig darauf an wie alt du bist. Je älter je besser die Chancen aus pädagogischen Gründen versetzt zu werden weil du dich ja schon eingelebt hast etc.

Viel Glück auf jeden Fall dabei!!! :)

Wird in der Regel nicht gemacht, denn sonst gäbe es einen Rattenschwanz von Klärungen. Dazu ist die Zeugniskonferenz da, dass dort alles auf den Tisch kommt.

Allerdings solltest Du einen "blauen Brief" erhalten haben.