Können Menschen trotz schlechte Master promovieren?

4 Antworten

Schwierig, speziell falls man dabei auch finanziert werden will.

Die meisten Unis (wenn nicht alle) verlangen Mindestnoten im Master oder vergleichbaren Abschlüssen, sonst wird man rein formal nicht angenommen. Das muss man aber sein um das Prozedere durchlaufen zu dürfen, da gibt es festgeschriebene Abläufe. Da drumrum zukommen dürfte schwierig sein

Um zu promovieren brauchst Du auch einen Doktorvater/ -mutter und die können sich frei entscheiden, ob sie Dich betreuen wollen oder nicht. Sie sind nicht dazu verpflichtet. Wenn sie Dich nicht für vielversprechend halten, dann werden sie sich den Stress nicht machen. Doktoranden sind auch Repräsentanten für den jeweiligen Lehrstuhl, da will sich niemand irgendeine Niete ins Boot holen die nichts beitragen kann und nichts als Betreuungsaufwand kostet.

Zudem ist die Konkurrenz groß, auf Promotionsstellen bewerben sich viele, da hat man ohne gute Noten kaum eine Chance.

Und schließlich ist es auch für den Aspiranten schwierig. Es werden ohnehin ein Haufen an Promotionen abgebrochen, wenn jemand bis zum Master seine Passion für hochqualitatives wissenschaftliches Arbeiten noch nicht gefunden hat, dann ist zweifelhaft ob er/ sie das in Zukunft schafft. Eine Promotion braucht viel Motivation, Eigenständigkeit und Durchhaltevermögen, man muss mit Fehlschlägen zurecht kommen und bereit sein einen Schritt weiterzugehen als man es in üblichen Arbeitsverhältnissen so macht. Das Studium sollte einen Studenten im wissenschaftlichen Arbeiten geschult haben, wenn jemand nicht gut dadrin ist oder kein Interesse dafür hat, warum sollte man dann auch noch weiterhin wissenschaftlich tätig sein wollen? Es gibt schließlich genug Alternativen.

Können - ja

Allerdings ist es mit einem schlechten Master schwer eine Promotionsstelle zu finden. Wenn man dann erst ein paar Jahre arbeiten geht, wird es nochmals schwerer eine Promotionsstelle zu finden (außer der Betrieb bietet die Promotion an).

Zusätzlich: wer im Master (vor allem der Masterarbeit) Probleme hatte, der braucht es mit dem Promovieren nicht versuchen. In der Promotion wird noch mehr erwartet, selbstständiges arbeiten und selbständig die Herausforderungen lösen die auf einen zukommen.

Möglich ist das. Je nach Uni muss man meist nochmal eine Prüfung ablegen, um nachzuweisen, dass man dafür geeignet ist. Und man muss natürlich einen Betreuer finden, der einen annimmt.

Man hat schlechtere Chancen