Können Menschen eigentlich auch koppen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja können/machen sie, weil... 75%
Nein, machen/können Menschen nicht, weil... 25%
anders, weil... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, machen/können Menschen nicht, weil...

weil das, was du in der frage schreibst, nicht stimmt.

es wird auch keine luft verschluckt.

die luft wird in den luftsack gedrückt und dann mit grossem druck wieder heraus, wodurch auch das görpsende geräusch entsteht und wozu auch das ruckartige aufziehen des halses notwendig ist. das ganze ist ähnlich dem quaken des frosches.

weshalb das koppen als solches auch nicht gesundheitsschädlich ist, sondern das gesundheitsschädliche ist die stereotypie, die dahintersteckt.

menschen können nich koppen, weil sich schlicht und ergreifend keinen luftsack haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  19.12.2022, 22:04

👍

Meist ist beim Aufsetzkopper das gesundheitsschädliche die Überlastung der Schneidezähne.

Und ansonsten ist es ein Symptom, dessen Ursache man lösen sollte, denn die ist nicht gesund, egal, ob Stress psychisch oder der Stress der völlig anderen Nährstoffe nach Umzug für den Verdauungstrakt oder, oder, oder.

Ich habe gerade selbst ein Pferd. Nach außen hin selbstbewusst und sehr selbstverständlich im Auftreten, aber noch nicht abschließend verkraftet, dass er fünf Jahre am Geburtsort aufwachsen durfte und dann innerhalb fünf Monate drei Stall- und Besitzer- und zwei Regionswechsel hatte. Ich muss ihm ein bisschen was für den Magen geben, sonst koppt er beim Heu fressen. Ist schon deutlich besser als bei Ankunft, aber er braucht einfach seine Zeit, anzukommen und sicher auch Vertrauen zu finden, dass er da nun bleiben darf und über den Gang der Jahreszeiten den Stoffwechsel an die hiesigen Böden und deren Auswirkungen auf Futter und Wasser zu gewöhnen.

pony  20.12.2022, 13:16
@Baroque

das ist kein koppen.

der luftsack lässt sich mit nach unten gestrecktem hals nicht füllen - sonst würde das pferd beim fressen ersticken.

lass mal auf einen fremdkörper im bereich des luftsacks checken.

in der regel ist die veranlagung zum koppen vererbt. längst nicht jedes pferd ist zum koppen in der lage.

Baroque  20.12.2022, 18:19
@pony

Ein noch vollständiger Heuballen ist so groß wie mein kleiner. Beide 160. Auf der eigenen Körpergröße können sie das alle, viele ja auch auf der Krippe, die eher Höhe Buggelenk ist.

Den Fremdkörper hatte ich im Kopf, aber mit Gabe von Magnoguard geht's weg, bei absetzen von Magnoguard kommt's wieder - wäre für Fremdkörper untypisch.

Eleanor1619
Fragesteller

Danke Pony

Hallo Du meinst rülpsen, Pferde können das eigentlich nicht, in dem Stall wo ich mal gearbeitet habe, gab es ein Pferd und ein Pony die konnten das die andern nicht , es gibt mehr Menschen wo das können, ich kannte auch welche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eleanor1619
Fragesteller

Sicher das dies das gleiche ist? Koppen und rülpsen?

Venus345  19.12.2022, 19:15
@Eleanor1619

na klar bin ich sicher, bei den Schwaben heißt es rülpsen, manche können es sie schlugen Luft und rülpsen dann, bei den Pferden ist das nicht üblich, manche können es doch, die beißen wo rein um Luft zu schlucken um dann zu rülpsen die nennt man Kopper Pferde

Eleanor1619
Fragesteller
@Venus345

Ah ok, mir wurde mal erzählt das das rülpsartige Geräusch vom Luft schlucken kommt.

Venus345  19.12.2022, 19:20
@Eleanor1619

nicht vom schlucken sondern wann die Luft nach außen tritt, musstest du noch nie nach einem Kohlensäure haltigem Getränk aufstoßen ?

Eleanor1619
Fragesteller
@Venus345

Doch schon, aber mir wurde auch immer erzählt das Pferde nicht rülpsen können.

Venus345  19.12.2022, 19:23
@Eleanor1619

ja stimmt das sind ausnahmen, nur sehr wenige Pferde können das, ich habs selber mitbekommen in dem Reitstall wo ich gearbeitet habe

ChampagneLady   19.12.2022, 19:48
@Eleanor1619

Bitte hör nicht auf Menschen, die keine Ahnung haben 🙏 rülpsen und koppen ist nicht das selbe

pony  19.12.2022, 20:12
@Venus345

mit solchen pferden könnte man viel geld verdienen.

ChampagneLady   19.12.2022, 19:42

Nein, meint sie nicht. Sie meint koppen. Das ist einfach nur ein Geräusch, dass dem rülpsen ähnelt.

ChampagneLady   19.12.2022, 19:47
@Venus345

Deine Antwort ist von vorne bis hinten falsch.

Koppen und rülpsen ist nicht dasselbe. Das hat nichtmal etwas miteinander zu tun.
Und doch. Es ist ein Geräusch. Beim Koppen entsteht ein Geräusch, dass dem Rülpsen ähnelt.

pony  19.12.2022, 20:14

in welchem stall stellen sie eigentlich solche dilettanten ein?

Grauling0605  19.12.2022, 21:54

Tut so viel Dummheit nicht weh?