Können meine eltern sich weigern mir mein zeug zu geben wann ich ausziehe?

4 Antworten

Möbel und solche Dinge können sie evtl. einbehalten, aber Kleidung und persönliche Gegenstände, die Dir eindeutig gehören sicherlich nicht.

Allerdings ist es etwas komplizierter, wenn Du noch minderjährig bist.

Ich würde den Rat von Isuzu annehmen und zumindest die wichtigsten Dinge vorher wegschaffen.

Und ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass Deine Eltern keinen Zugriff auf Dein Konto haben bzw. alles Geld vorher abheben, sonst könnte es für eine Übergangszeit knapp werden.

Angenommen sie haben dir alles bezahlt, Zumal die dafür 18+ Jahre Kindergeld bekommen haben und quasi letztendlich doch dir gehört. Aber ich glaube auch nicht das es solche Eltern gibt die seine Kinder ohne Strümpfe und Hut vor die Tür setzen. Sprich mit ihnen, mach Kompromisse geh auf sie ein und fertig.

Deine persönlichen Gegenstände kann man Dir nicht verweigern.

Hängt immer von den genauen Einzelfällen ab. Grundsätzlich können sie sich darauf berufen, dass dieses oder jenes allein ihr eigenes Eigentum ist. Im Eigeninteresse solltest du solche persönlichen Gegenstände vielleicht daher schon "beiseite schaffen" wenn du annimmst, dass es Stress gibt