Können meine Eltern mein Motorrad wegnehmen?

RainOne101  22.05.2022, 18:08

Was ist der Grund dafür? Und was wollen die mit dem Motorrad machen?

MONJO97
Fragesteller

Es sei viel zu gefährlich weil bei uns in der Nähe ein Unfall passiert ist

4 Antworten

wieso stellst du eigendlich die Frage ?

wir könnten hier jetzt die komplette Rechtslage aufzählen- aber du stehst dann vor dem nächsten Problem.

Willst du deine Eltern Verklagen mit einem Rechtsanwalt- wenn sie es dir weg nehmen ?

Also- rechtlich gesehen, hast du das Motorrad von deinem angespaarten Geld gespaart. also ist es deines .

Jetzt nehemn wir mal an, deine Eltern lenken ein- weil du mit einem Rechtsanwalt kommst und sie sagen " ok, du kannst es behalten". Weißt du was ich dann als Elternteil machen würde ? lachen und sagen " Ok, kannst es dir in die Garage stellen- weil fahren kannst du damit nicht- weil die Anmeldung und die Versicherung muss ein Elternteil mit unterschreiben- lach" - desweiteren würde ich dir Geldzuwendungen Kürzen, weil du mich wieder rein legen würdest. " Am längeren Hebel sitzen immernoch die Eltern bis du 18 bist. " Achja, und den B Führershcein würde ich keinen Cent mehr dazu legen, genau wie bei einem Auto dazu"

Fazit: übel dir ganz genau, ob du es dir wirklich mit deinen Eltern versauen willst.

MONJO97
Fragesteller

Danke ich wollte es nur wissen ich hätte nicht vor rechtliche Schritte einzuleiten

Aliha  22.05.2022, 19:52
Also- rechtlich gesehen, hast du das Motorrad von deinem angespaarten Geld gespaart. also ist es deines .

Das ist völlig egal von wessen Geld das gekauft ist, einem Minderjährigen können die Eltern das Teil stilllegen bis er 18 ist. Daran kann auch der beste Anwalt nichts ändern.

matrix791  22.05.2022, 19:55
@Aliha

du hast den Satz falsch verstanden.

Er kann von seinem Geld das Motorrad Kaufen- ja- kann er . Er kann es sich in die Garage stellen und anschauen- oder es bemahlen- oder es mit Blumen beschmücken oder mit rosa Bällen beschmeißen.

=== weil, follgender Satz :

Ich habe auch weiterhin gesagt- " Zum anmelden und Versichern- braucht er die zustimmung und Unterschift seiner Eltern"

Nachdem du nicht volljährig bist, "dürfen" sie das selbstverständlich - ihnen obliegt ja wohl vermutlich das Sorgerecht (-Pflicht...) und sie werden sicher einen Grund dafür haben.

Ja, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Ja, das geht. Solange du minderjährig bist, dürfen das deine Eltern, egal von wessen Geld das Teil bezahlt ist.