Was kostet 125er?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so pauschal zu beantworten, da es ja abhängig ist, ob du alles neu kaufst, oder auch gebraucht.

Du brauchst

Helm, Nierengurt, Handschuhe, Motorradstiefel, Motorradanzug

Führerschein ist auch abhängig, wieviel Stunden (Übungsstunden) du brauchst.

Du kannst dir also eine Fahrschule deines Vertrauens suchen, die festen Grundpreise (Anmeldung, Theorie, Prüfungen und Pflichtstunden) ausrechnen und die Übungsstunden kommen eben dazu, wieviele es auch immer werden.

Ja und die Maschine.......kann auch von bis sein, eben Neu oder Gebraucht.....Alter usw.

Führerschein: 1500-2000€

taugliche Schutzkleidung: >1500€

zuverlässiges, gebrauchtes Motorrad: >4000€

Hinzu kommen dann noch nicht unerhebliche laufende Kosten wie Versicherung, Reifen, Benzin, Wartungen, Reparaturen …

Gymrat22
Fragesteller

Puh.. ganz schöner schwer zu finanzieren

WECoyote  17.08.2022, 13:28
@Gymrat22

Motorradfahren ist Luxus. Ich würde eher auf ein Auto sparen und den Motorradschein später machen.

Kommt auf viele Faktoren an.

1. Führerschein. Das kann zwischen 1500 bis 3000 Euro kosten. Je nachdem wo du wohnst, wie gut du lernst etc.

2. Fahrzeug. Du kannst ohne Probleme 10.000 für ein Bike ausgeben, oder aber nur 1000 Euro. Evtl gibst du dich erstmal auch mit einem Roller zufrieden. Kommt auf deine Bedürfnisse und Fähigkeiten an. Wenn du selbst schrauben kannst, wird es günstiger. Aber das zweifle ich ehrlich gesagt an.

3. Versicherung. Wenn du es über deine Eltern versichern kannst, kommst du evtl mit unter 50euro pro jahr für die Haftpflicht aus. Ein Verkäufer aus einem Motorradladen sagte mir, das er nur 30 Euro im Jahr zahlt. Die günstigste Roller Versicherung die ich gefunden habe, koster 35 Euro.

Aber da kann man tatsächlich später auch sparen. Wenn du mit 18 ein Führerschein machst, dann hast du evtl schon 2 Jahre unfallfrei hinter dich gebracht. Das können schon einige Euros sein.

4. Kleidung. Evtl reicht Anfangs was gebrauchtes. Abgesehen von schuhe und Helm!!!!! Oder du schaust mal nach Outlet. Polo hat z.b. ein Outlet Laden in Köln, dort werden Sachen verkauft, die aus dem Programm genommen wird. Aber bei Polo und Louis findest du eh regelmäßig gute Angebote. Einfach mal über ein längeren Zeitraum beobachten, das ist an sinnvollsten.

Achte nicht immer auf den Preis oder Optik, sondern das es vernünftig ist. Mit 400 Euro kannst du dich komplett vernünftig ausstatten.

Hallo,

ich würde mit ca. 5000-6000€ Gesamtkosten rechnen.

Führerschein ca. 1500-2500€

Motorrad: (neu) 4500-5500€ / (gebraucht) 1500-3000€

Schutzkleidung: Helm 400€, Hose 100€, Jacke 200€, Handschuhe 50€, Rückenprotektor 50€, Schuhe 70€

Das ist so das nötigste. Teurer geht natürlich immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Für den Führerschein solltest du so 2000€ einplanen. Kann je nach Fahrschule und wie viele Stunden du so brauchst auch etwas darunter oder darüber liegen.

Für eine vernünftige Anfängerausrüstung sollte man so ca. 1000€ einplanen.

Für eine eine gebrauchte in halbwegs vernünftigen Zustand so ca. 3000€. Auch hier git, du kannst deutlich mehr ausgeben und auch etwas weniger.

Dazu dann die laufenden Kosten. Mit mindestens 6000€ solltest du rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer