Können Mann und Frau freunde sein?

14 Antworten

Möchte ja nicht ausschließen das es möglich ist, aber ich habe da einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit Freundschaften zu Männern. In der Grundschule und Anfang der Realschulzeit lief noch alles paletti, da hatte ich zwei Jungs als Freunde. Aber sobald die Pubertät kam, ging es los. Die Jungs wollten dann mehr und waren auf Sex aus (was in der Pubertät auch natürlich normal ist). Aber dann denkt man das es nach der Pubertät aufhört, aber nein... ich habe versucht Freundschaften zu Männern zu führen. Immer und Ausnahmslos wollte jeder der Männer entweder von Anfang an oder mit der Zeit etwas von mir. Ich habe mehrmals klargestellt das ich nicht mehr als nur Freundschaft zu Ihnen möchte und der eine oder andere Mann hat es angeblich akzeptiert, reagierte dann aber eifersüchtig als ich Interesse an jemanden entwickelt habe. So sehr das es dann sogar mal zu Streitereien kam. Einer hat sich auch ständig versucht körperlich an mich anzunähern, obwohl ich ihm vorher immer wieder gesagt habe das ich nur Freundschaft möchte. Er hat mich ungefragt am Po begrapscht bzw seine Hand absichtlich auf meinen Po gelegt immer wieder usw.. Hatte danach die Schnauze voll von Freundschaften mit Männern. Hab es immer wieder versucht gehabt. Aber es brachte mir immer nur Ärger ein.

Hoffe aber das andere da mehr Glück haben als ich.

Selbstverständlich können sie das.

Der Irrglaube, Männer und Frauen könnten keine rein freundschaftliche Beziehung haben, ohne dass irgendwann jemand mehr möchte, lässt sich aus mehreren Gründen entkräften.

Als erstes muss man bedenken, dass platonische und romantische Anziehung eben nicht das selbe sind. Platonische Anziehung mag vielleicht Dinge enthalten (wie zum Beispiel viel Körperkontakt), die romantische ebenfalls enthält aber trotzdem lässt sich in der Regel eine kläre Grenze ziehen.

Zweitens ist es für einige Menschen gar nicht wirklich möglich, sich in eine Person zu verlieben, mit der sie sehr sehr gut befreundet sind. Das liegt daran, dass eine Funktion unseres Körpers uns daran hindert uns romantisch/sexuell zu Menschen hingezogen zu fühlen die wir schon sehr sehr lange und gut kennen. Dies soll die Anziehung zu Verwandten und somit Inzest vermeiden, da diese evolutionstechnisch sehr ungünstig ist.

Abgesehen davon gibt es noch einen wichtigen Punkt, der oft vergessen wird: Nicht alle Menschen sind heterosexuell oder ständig auf Sex und Beziehungen aus. Damit meine ich zum Beispiel Homosexuelle aber auch aromantisch asexuelle, die sich einfach nicht zum anderen Geschlecht bzw im zweiten Fall zu niemandem generell higezogen fühlen können. Und nicht zu vergessen gibt es ja auch genug Menschen (unabhängig von der sexuellen Orientierung) die eine glückliche Beziehung führen, ganz klar nur auf ihren Partner stehen und daher gar nicht an anderen interessiert wären. In all diesen Fällen wäre eine Freundschaft zwischen Mann und Frau also definitiv problemlos möglich.

Hä natürlich geht das, habe auch schon seit 5 1/2 Jahren einen besten Freund und wir verstehen uns mega, war gestern erst wieder bei ihm und hatten viel Spaß. Warum auch nich?

Klar geht das, obwohl sehr viele andere Meinung sind. Bevorzugt schätze ich Mal kommt die meiste Gegenwehr von Männern die immer gleich etwas sexuelles sehen!

Meine damaligen Kindergarten liebe ist nun schon seid 34 Jahren an meiner Seite und wiederum eine andere seid 20 Jahren. Und ja ich mag sie, sehr sogar und schätze sie. Ich kenne beide schon länger wie sie ihre Ehemänner 😉 !

Ja. Ich bin männlich und mein bester Freund während des Abis und des Studiums war über viele Jahre hinweg eine beste Freundin.

Wir haben uns zwar inzwischen auseinander gelebt, aber damals haben wir alles mögliche zusammen gemacht - im Urlaub gewesen, in die Sauna gegangen, Abende lang gequatscht und uns über unglückliches Verliebtsein ausgeheult. Wir waren einfach gute Freunde die sich blind aufeinander verlassen konnten. Zwischen uns ist nie etwas im sexuellen Sinne gewesen. Wir waren im Grunde fast wie Bruder und Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung