Können Lautsprecher theoretisch unendlich halten? Was ist die Lebensspanne eines Lautsprechers?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Gummisicke hält länger als Schaumstoffsicke.

Wenn man sie richtig pflegt und gut behalten können sie ein Leben lang halten.

Man sollte direkte Sonenneinstrahlung vermeiden. Das greift die materialien an. UV lässt die Gummisicke aushärten. Man kann sie zwar regelmäßig mit Gummipflege aus Silikonöl je nach dem Geschmeidig halten, aber auch nicht ewig.

Eine papiermembran sollte natürlich nie feucht werden, der Lautsprecher sollte keine mechanischen Einwirkungen von extern erfahren.

Nach 20 bis 40 jahren sollte man eventuell mal drüber nachdenken die Kondensatoren in der Frequenzweiche auszutauschen. Günstige lautsprecher verwenden Elektrolytkondensatoren. Die trocknen aus und steigen mit den Jahren in der Kapazität. Das verschiebt die Trennfrequenz und könnte irgendwann die klangqualität beeinflussen.

Ich habe bei meinen Lautsprechern die Kondensatoren gegen MKP Kondensatoren ausgetauscht. Die sind da eher unproblematisch.

Meine Lautsprecher sind 28 Jahre alt und mein Verstärker ist 42 Jahre alt.

Manche leute gehen hin und drehen die Lautsprecher manchmal um weil sie der meinung sind dass sie irgendwann beginnen an einer Seite durchzuhängen. Das kann ich aber nicht bestätigen und da scheiden sich sowieso die geister. Ich hab sowas zumindest noch nie erlebt.

Hab auch noch nicht erlebt dass magnete massiv nachgelassen hätten. Sie lassen irgendwann nach, aber die zeitspanne scheint enorm hoch zu sein. Andererseits, Hitze zerstört magnete natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch können sie sicherlich einige Jahrzehnte oder gar länger halten. Praktisch hängt das von den einzelnen Komponenten und der Verarbeitungsqualität sowie den äußeren Bedingungen ab. Meine PC-Boxen sind sicherlich schon 20 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Hallo,

Lautsprecher werden wohl eine endliche Haltbarkeit haben.

Es gibt viele unterschiedliche Lautsprecher und dementsprechend auch gewisse Unterschiede was die potenzielle Haltbarkeit angeht. Zumal es nicht unerheblich ist wie man den Lautsprecher behandelt.

Eine typische Alterungserscheinung sind bröselnde Schaumstoffsicken oder harte Gummisicken. Sollte das nach einigen Jahrzehnte eintreffen kann man dies aber mitunter auch reparieren (lassen).

atoemlein  29.08.2020, 00:33

Diese Schwabbel-Sicker versiffen meist schon viel früher.
Beständig (mind. 50 Jahre) sind nur die Papiersicken.

Ja, können bei guter Behandlung (elektrisch, klimatisch) "ewig" halten (über 50 Jahre).
Kunststoffe unterliegen dem Zerfall durch Licht und Wärme oder Chemikalien in der Luft oder Weichmacher, die verdunsten. Das betrifft vor allem die Sicken.
Papier hält wesentlich länger.
Sicken kann man aber auch reparieren.

Vorausgesetzt es gibt Sicken die sich nicht mit der Zeit auflösen, dann können Lautsprecher ewig halten.

Es fängt an bei der Sicke, manche Sicken sind aus Gummi andere aus Schaumstoff. Unter Sonneneinstrahlung verspröden Gummisicken oder werden zu einer schmierigen Masse. Schaumstoffsicken zerbröseln Irgendwann nach 30 Jahren.

Dann gibt es noch Sicken aus steifem Papier (Hart eingespannte Lautsprecher) Papier löst sich mit der Zeit auch auf - wird brüchig.

Und ohne Sicke kein Ton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung