Können katzen wirklich geister spüren?

15 Antworten

Nicht nur Katzen sondern Tiere allgemein können Dinge spüren die der Mensch nicht spüren kann.
Tiere merken schon Stunden vorher wenn ein sehr heftiger Sturm kommt. Wenn man die Körpersprache der Tiere versteht, hat man einen Vorteil. Dann weiß man es nämlich auch rechtzeitig.
Ich habe selber Tiere und als es bei uns einmal richtig heftig wurde mit Gewitter und Überschwemmung etc. hat unser Hund schon Stunden vorher keine ruhige Minute mehr gehabt. Er lief hin und her und guckte immer wieder nach draußen. Da war klar, irgendwas stimmt nicht.

Ob es Geister gibt oder nicht, ist nicht bewiesen. Aber Fakt ist, Tiere können Dinge sehen, die Menschen verborgen bleiben.  Tiere haben einen Instinkt bzw. auch ein Gespür für sowas.
Wenn es Geister gäbe, dann würden sie es sicher spüren.

Wie sowas möglich ist, weiß man noch nicht ganz genau.

Hellsichtige Tiere

Wenn feinfühlige Menschen einen Zugang zur Hellsicht haben, warum trift das denn nicht auch auf Tiere zu? Auf ihrer spezifischen Bewusstseinsebene besitzen natürlich auch Tiere eine besondere Wahrnehmung, die wir als Hellsicht bezeichnen.

Hellsicht lässt sich als Bewusstseinszustand beschreiben, bei dem unbewusste Informationen über die Zukunft ins Bewusstsein gelangen. Die Grad und die Treffsicherheit der gesehenen, gehörten und gefühlten Informationen hängt vom Bewusstsein des Hellsehers ab. Zunächst beeinflusst eine feinstofflich existente Information, z.B. die zukünftige Entwicklung einer Beziehung, das Unterbewusstsein des Hellsehers. Diese unbewusste Information gelangt leichter ins Bewusstsein, wenn das rationale Denken weitgehend unterdrückt wird. Bei vielen Tieren arbeitet das Bewusstsein instinktiv und reaktiv. Der Transfer vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein ist hier einfacher, allerdings ist das tierische Bewusstsein darauf spezialisiert, art- und umgebungsspezifische Dinge vorherzusehen.

Am einfachsten ist bei Menschen das Hellsehen bei Gefahren. Selbst wenig spirituelle Menschen entwickeln eine enorme Vorahnung, z.B. beim Betreten eines Flugzeugs, beim Kennenlernen neuer Menschen oder bei gefährlichen Wanderungen. Ein Wanderführer mit jahrelanger Erfahrung beim Wandern eines bergigen Wanderpfades spürte eines Tages mitten auf einem Weg ein merkwürdiges Gefühl im Bauch und blieb stehen. Er versuchte dieses Gefühl ins Bewusstsein zu bringen. Wenige Sekunden später stürzte ein Felsbrocken von dem Gewicht eines Kleinlasters genau auf die Stelle, an der normalerweise gewesen wäre, wenn er weitergegangen wäre. Tiere besitzen sogar noch eine bessere Intuition bezüglich Gefahren.

Bei Tieren ist das Erspüren von Gefahr durch hellsichtige Wahrnehmung an der Tagesordnung. Bereits bevor ein Beutetier einen Fressfeind mit seinen Augen oder Ohren erkennen kann, bemerkt es die Gefahr und versucht sich besser zu verstecken. Gleichzeitig versucht auch ein Raubtier seine gezielte Aufmerksamkeit auf ein Beutetier abzuschirmen.

Diese Art der Hellsicht gilt auch für Muttertiere, die ihre Jungen beschützen wollen.

Manchmal verlassen sich Tiere nicht auf ihre Intuition, z.B. rennen Rehe unvorsichtig über die Strasse oder Vögel fliegen ahnungslos in Fensterscheiben hinein. Nur wenn sich die Aufmerksamkeit anderer Tiere auf sie richtet, z.B. von Raubtieren, dann läutet ihre Intuition die Alarmglocken.

Im Kontakt mit Menschen zeigen sich Tiere hellsichtig, wenn es wirklich um wichtige Dinge geht. Bei Traurigkeit oder einer seelischen Krankheit, verhalten sich Hunde und Katzen oft sehr empathisch. Eine Katze erkennt z.B. die Einsamkeit eines Menschen, legt sich auf seinen Schoss und beginnt heilsame niederfrequente Töne auszusenden (Schnurren). Wildtiere erkennen z.B. durch Hellsicht, ob ein Mensch Fleischesser oder Vegetarier ist. Zu Vegetariern entwickeln Tiere spontan ein größeres Vertrauen.

Besonders ausgeprägt ist die Hellsicht von freilebenden Delfinen. Natürlich besitzen Delfine ausgezeichnete Sinnesorgane. Sie können z.B. mit ihrem Ultraschall erkennen, ob eine Schwimmerin gerade schwanger ist. Delfine sind aber nicht nur Hellsichtig sondern auch Telepathen. Sie erspüren die Gefühle und Gedanken eines guten Menschen und stellen ihm über das Unterbewusstsein spezifische Weisheiten sowie Heilungswissen zur Verfügung. Delfine in Gefangenschaft verlieren leider diese besonderen telepathischen Fähigkeiten.

maxi6  18.02.2016, 11:26

Na, ich zweifle doch sehr, ob man das als Hellsicht oder doch eher als angeborenen Instinkt bezeichnen sollte.

Hunde, Katzen können ne Krankheit, egal ob bei "ihrem Menschen" oder auch ihrer Artgenossen am Geruch erkennen und handeln entsprechend.

Ob es nem Menschen gut geht oder nicht, erkennt das Tier meist an seiner Körperhaltung oder auch dem Klang seiner Stimme und verhält sich entsprechend.

Die meisten Tiere haben viel weiter entwickelte Sinne, als wir Menschen, hören, sehen, riechen also einiges mehr als wir, oder spüren Magnetfelder oder irgendwelche Strahlen und was es da noch so gibt. Aber als Hellsicht würde ich das nicht bezeichnen.

Abahatchi  18.02.2016, 22:01
@maxi6

als wir Menschen, hören

Das Gehör der Menschen ist nicht schlechter, als das von Katzen und Hunden, nur sind unsere Ohren auf andere Frequenzen abgestimmt. Hast Du Dir schon einmal eine Porzelanschnecke an das Ohr gehalten und ein Rauschen gehört?

Was meinst Du was das Rauschen ist? Es ist das Rauschen der Atome und Du meinst unser Gehör sein nicht so gut wie......

Abahatchi  19.02.2016, 10:15
@MarioXXX

egal, den habe ich nicht gelesen, sondern nur das Kommentar darauf und dieses Kommentar hatte ich kommentiert.

maxi6  19.02.2016, 16:36
@Abahatchi

Das Rauschen welcher Atome hörst Du, das der Schnecke?

Im übrigen brauchst Du dazu nicht mal ne Porzellanschnecke und auch keine sonstigen Meerestetiere. Halte Dir einfach mal ne Tasse über ein Ohr und Du hörst das gleiche Rauschen, nämlich das Deines eigenen Blutes.

Trotzdem hören Katzen besser als wir, denn ich kann nicht erkennen, welches Auto durch die Nachbarstrasse fährt, aber meine Katzen hören mein Auto schon, wenn ich durch die Nachbarstrasse fahre und erwarten mich dann auf der Gartenmauer.

Abahatchi  19.02.2016, 22:00
@maxi6

Das Rauschen welcher Atome hörst Du, das der Schnecke?

Ich bin Physiker und wollte nur einmal schauen, ob Du ernsthaft bist, oder Dich aufs Korn nehmen läszt. Leider hast Du das Rauschen der Atome nicht deshalb als falsch entlarvt, weil Du weist, das es das Rauschen des Blutes ist, sondern weil Du nur fälschlicher Weise dachtest, es sei das Rauschen des Blutes.

Es sind also meine Falle mit dem Atomrauschen falsch und Dein Glaube an das Rauschen des Blutes.

Das Rauschen entsteht vielmehr durch Resonanzen, des Schneckengehäuses.

Nun kommen wir mal zur nächsten Deiner Annahmen bzw. Thesen.

Trotzdem hören Katzen besser als wir,

Nein, sie hören andere Frequenzen besser als wir. Ein Mensch kann Frequenzen ab 20 Hertz hören, die Katze erst ab 60 bis 100 Hertz je nach Rasse. Das ist ein Bereich von 40 bis 80 Hertz, in denen Menschen den Katzen vom Gehör her völlig überlegen sind, weil der Mensch etwas hört und die Katze nicht. Bei hochen Frequenzen ist es wieder anders. Da hört der Mensch jenseits von 20’000 Hertz nichts mehr, nun ist die Katze dem Menschen in den hohen Frequenzen überlegen. Die maximale Empfindlichkeit ist bei Mensch und Katze gleich, wenn man für jedes dieser Geschöpfe genau die Frequenz wählt, in der das jeweilige Gehör am empfindlichsten ist. Das Deine Katze schon ein Auto aus der Nebenstrasze heraus hört liegt daran, dasz sie ihre Ohrmuscheln zur Lokalisierung und Geräuschverstärkung nutzt. Der Mensch könnte seine Hände nehmen, so die Katze die Ohrmuscheln nutzt. Früher hatte ich die Hände genutzt und somit auch weit entfernte, für andere nicht hörbare Geräusche geortet. Alles ohne körperfremde Hilfsmittel. Lediglich der Hörschärfewinkel des Menschen ist mit rund 8,4°schlechter, als der einer Katze mit nur 1,5°.

Es gibt also Bereiche, in denen die Katze besser hört als der Mensch und es gibt Bereiche, in denen der Mensch besser hört als die Katze.

Wertest Du aber nur die Bereiche, in denen die Katze dem Menschen überlegen ist, dann scheint Die Katze tatsächliche viel, viel besser zu hören als der Mensch. Das wäre so, als würde man behaupten, ein Formel 1 Rennwagen sei einem VW Käfer überlegen. Vielleicht auf der Rennstrecke aber nicht auf einem Feldweg mit tiefen Pfützen und Schlammstellen.

Grusz Abahatchi

PS Entschuldige bitte noch einmal den "Trick" mit dem Atomrauschen.

Katzen spüren wenn etwas nicht in Ordnung ist aber ob sie Geister spüren.. Lässt sich drüber streiten

Es gibt nicht die geringsten Anzeichen für die Existenz von Geistern. Von daher ist diese Frage vollkommen überflüssig.

Ich persönlich glaube an Geister oder unerklärliche Phänomäne Da Kazen viel mehr Gespür haben als wir. werden sie sie wohl auch sprüren können. Meinen ersten und letzten Geistkontkt hatte ich 1976. Damals hatte ich aber noch keine Katze . Ich denke, dass sie die bestimmte Stelle sehr intensiv beobachten weren und wir sehen eben nichts.

Abahatchi  19.02.2016, 10:20

Ok, dann mal aus Sicht der Katze. Es gibt nämlich tiefe Frequenzen, die der Mensch noch hören kann aber die Katze nicht. Ein Mensch schaut auf einen tief brummenden Gegenstand und die Katze denkt:

ohhh, ich kann nichts hören und sehen, aber der Mensch starrt auf die Stelle. Wird wohl ein Geist sein, was der Mensch dort spürt. Menschen spüren ja immer an Stellen etwas, wo ich nichts spüre, ob das ein Geist ist?

Verstehst Du? So wenig Du in diesem Beispiel auf einen Geist starrst, so wenig tuen es Katzen in der Wirklickeit. Nur weil Du nicht weist, was die Katze hört, bedeutet es nicht automatisch, dasz es ein Geist ist.