Können Kaninchen Meerschweinchen knabberstangen essen?

6 Antworten

Meerschweinchen UND Kaninchen sollen gar keine handelsüblichen Knabberstangen, kein Trockenfutter und keine Snacks aus dem Handel (Drops, Ringe...) bekommen. Getreide, andere Saaten, Pellets, Honig, getrocknetes Gemüse..., das alles ist extrem gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. 90 % aller Erkrankungen hängen mit falscher und ungesunder Fütterung zusammen.

Bild zum Beitrag

Zitat Priv. Doz. Dr. med. vet. Birgit Drescher (Tierärztin mit Spezialgebiet Zahnheilkunde):

..."Snacks für Kaninchen und Meerschweinchen beinhalten gemäß der Packungsdeklarationen

Zucker, Mehl, Maiskleie, Hartbisquit, Zuckerrohrmelasse, Bäckerei-Nebenerzeugnisse, ausgesuchte

Getreidearten, wertvolle aufgepoppte Getreidesorten, Saaten, gehackte Nüsse, Honig, pflanzliche

Nebenerzeugnisse, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, frische Eier, Milch und Molkereierzeugnisse,

Joghurtpulver...und sind deshalb nicht artgerecht!!!"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Kaninchen, Meerschweinchen)  - (Ernährung, Kaninchen, Meerschweinchen)  - (Ernährung, Kaninchen, Meerschweinchen)

Knabberstangen sind generell nicht gerade gesund. Es ist aber denke ich nicht schlimm, wenn du ihnen selten eine als Leckerli anbietest. Der Unterschied zwischen der Ernährung von Kaninchen und der von Meerschweinchen ist nicht so groß, deshalb dürfte es okay sein, wenn du ihnen Knabberstangen für Meerschweinchen gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄
Celina324
Fragesteller

Ja werde ich auch nicht mehr kaufen ich bedanke mich für Ihre Antwort (:

wutzwutz  06.10.2023, 15:16

Bitte gar keine Knabberstangen an diese Tiere verfüttern!

So knabberstangen sind leider nicht sehr gesund, würde ich denen nicht unbedingt geben.

Celina324
Fragesteller

Okay Dankeschön

Dürfte ohne Probleme gehen. Die Ernährung der beiden Arten ist nicht so unterschiedlich.

Celina324
Fragesteller

Ach okay weil war mir unsicher dankeschön

Regina3  05.10.2023, 21:10
@Celina324

Pass auf - ich meine da ist viel Zucker/Honig drin. Also nicht zu viel davon geben.

wutzwutz  06.10.2023, 15:17

Nein, Knabberstangen gehören in keine der Tierarten!

Knabberstangen sind weder für Meerschweinchen, noch für Kaninchen gut!

Sie machen lediglich dick und sind ungesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Celina324
Fragesteller

oh danke wusste ich nicht

PlayadeMuro  06.10.2023, 02:59
@Celina324

Ich wusste das früher auch nicht!

Kaninchen brauchen auch keinen Salzleckstein. Er schadet ihnen nur!