Können Festplatten PC beschädigen?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn die HDD einen Kurzschluss hat sollte beim anderen PC das Netzteil ausgeben. Sinnvoller wäre ein SATA-Dock das eine eigene Stromversorgung hat und nur per USB am PC angeschlossen wird.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich einen Profi beauftragen. So lange die Platte OK ist, kann das nicht viel kosten. Wenn etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist, weiß ein Profi wie er das handhaben soll...

Wenn die HDD noch läuft solltest du die SMART-Daten betrachten:

  • Sind die Gut -> Daten kopieren.
  • Sind die SMART-Werte nicht gut -> Platte Klonen (Linux + ddrescue) und dann logische Datenrettung mit zB DMDE!

Wenn die Platte nicht läuft dann kannst du den PCB tauschen - gib Bescheid, dann erkläre ich dir wie genau das geht. Dazu brauche ich Modell und PCB-Nummer!

PS.: Meist "verschmort" etwas wenn es einen Kurzschluss gibt. Das heißt ein defektes Teil zieht so viel Strom, dass etwas verschmort. Ich hab schon erlebt, dass Bauteile so heiß werden, dass sie sich selber entlöten!

Netzteil wäre mal ein guter Kandidat den du dir ansehen kannst. Ich würde daran aber nicht herumbasteln. Da sind einige Bauteile drin die Strom speichern können. Wenn da an der Platine das falsche Bauteil anfasst, kannst richtig böse eine gewischt bekommen. Das kann mit etwas Pech sogar lebensgefährlich sein!

Daher würde ich eher alle anderen Komponenten Testen. Wenn jetzt der Mac nicht mehr läuft, muss etwas durchgebrannt sein, da dann kein Strom mehr fließt. Allerdings brennt in solchen Fällen das schwächste Teil in so einer Schaltung ab und nicht unbedingt das defekte!

Daher braucht man schon etwas Erfahrung und Wissen um solche Fehler zu finden. Als Laie bleibt dir eigentlich nur das Tauschen aller Teile bis es wieder läuft. Hierbei kann die defekte Komponente dann wieder ein neues Teil beschädigen. Das ist das Risiko dieser Methode.

Wir leiten in solchen Fällen gezielt Strom in einzelne Schaltungen ein und beobachten die Bauteile mit einer Wärmebildkamera um den Kurzschluss zu finden. Aber auch da gilt wieder, dass ein anderes als das defekte Bauteil warm werden kann. Daher müssen wir danach oft weiter Testen und Messen wo der Fehler liegt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
technikfrage359
Fragesteller

Du meintest ich soll erstmal alle anderen Teile testen. Heißt das, ich kann diese ohne Gefahr an einen anderen PC anschließe/einbauen, weil im Moment weiß ich ja immernoch nicht was der Auslöser tatsächlich war.

Mark Berger  28.12.2022, 11:50
@technikfrage359

Von Gefahrlos war nicht die Rede - im schlimmsten Fall geht am anderen PC auch was ein, dann weißt du aber welches Teil der Verursacher war...

Je nach dem könnten durch den Schaden eines Teiles auch mehrere Komponenten beschädigt sein und du hast mehrere Schadhafte teile.

Normalerweise sollten Hardware-Entwickler die Komponenten so konzipieren das nichts passiert aber das klappt nicht immer. Daher kannst du so zu einem Ergebnis kommen aber mit einem entsprechenden Risiko.

Wie man so etwas prof. testet habe ich dir auch geschrieben - nur fürchte ich, dass du weder die Werkzeuge, Messgeräte noch das nötige Wissen hast dies auf andere Weise zu tun - sonst würdest du nicht fragen...

Also hast du nur die Wahl zwischen dem Risiko etwas zu beschädigen und den Bezahlen von jemanden der sich auskennt.

Commodore64  28.12.2022, 12:05
@technikfrage359

Egal was der Fehler ist, wenn Dir die Daten wichtig sind, dann baue die Festplatte in ein externes USB Gehäuse ein (kostet ca. ab €15 oder kauf Dir eine Dockingstation für Festplatten) um die Daten auf eine andere Festplatte kopieren zu können.

Dann kannst Du in Ruhe forschen was da eigentlich kaputt ist und das ggf reparieren.

Mark Berger  28.12.2022, 12:08
@Commodore64

Selber basteln würde ich nur wenn es nichts wirklich wichtiges ist:

Wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich einen Profi beauftragen. So lange die Platte OK ist, kann das nicht viel kosten. Wenn etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist, weiß ein Profi wie er das handhaben soll.
Commodore64  28.12.2022, 12:32
@Mark Berger

Das ist natürlich der sicherste Weg, aber der auch leider garantiert Kosten verursacht.

Muss man sich überlegen ob man dann erst mal für wenige Euro selber versucht.

Aber wenn die Platte bereits "geraucht" hat, dann macht man es durch den Versuch mit einem externen Gehäuse in den allermeisten Fällen auch nicht mehr schlimmer und kann dann immer noch die professionelle Datenrettung wählen.

Man muss nur beim kopieren sehr gut aufpassen nicht die leere Platte auf die zu rettende Platte zu kopieren und so alles zu löschen.

Von Experte Mark Berger bestätigt

Verschmort würd ich erstmal ans Netzteil gehen

ne Festplatte kann auch verschmoren, das hab ich schon gehabt

Und Daten retten... Wenn sie noch iO ist, dann kann man sie woanders dran hängen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also ich habe beides bereits erlebt:

Netzteil killt mehrere Festplatten
Festplatte killt Netzteil und Mainboard.