Was bedeutet bei meiner SSD die 82%?

5 Antworten

Also ich habe 5 Jahre alte SSD's mit jeweils 98% gutem Gesamtzustand.

Bei 82% würde ich mir Sorgen machen. Denk an Backups.

Philipp1415
Fragesteller

Backup von Windows 😅 das wird einfach neu installiert da ist nur Win, Download und Desktop drauf. Der Dokumenteordner wurde direkt auf die 3 TB HDD verschoben wegen den Spielen.

'gut' ist eine sehr euphemistische Beschreibung bei 82%, ich kenne eigentlich fast nur Werte um die 99%.

Der Controller einer SSD betreibt einen Prozess der sich 'wear leveling' nennt. Eine Zelle ist nach zu vielen Schreibvorgängen nicht mehr lesbar, wie viele das sind hängt vom NAND Typ, grundsätzlich: Je mehr Informationen eine Zelle speichern kann, desto schneller wird sie unlesbar, also QLC NAND (quadruple level cell) wird deutlich schneller unlesbar als SLC (single level cell).

Damit die Platte möglichst lange hält, verteilt der Controller also alle Schreibvorgänge gleichmäßig auf alle ihm zur Verfügung stehende (freie) Zellen.

Das heißt aber auch beginnen die ersten Blöcke auszufallen werden es schnell immer mehr, denn die übrigen freien Zellen weisen ähnliche Alterserscheinungen auf wie die eben ausgefallenen.

Philipp1415
Fragesteller

Sie ist jetzt immerhin schon 6 Jahre alt und funktioniert noch super

KolnFC  15.01.2023, 20:29
@Philipp1415

Ja, ich nehme aber an, das wird sie nicht mehr sehr lange.

Ich weiß nicht genau wie diese SMART values berechnet werden, es handelt sich nicht um ausgefallene Zellen (sonst wäre die Platte nicht mehr zu gebrauchen), ich nehme an sie macht regelmäßig einen self check und testet die Sektoren mit Partiätsbits und kann so erkennen wie hoch die Fehlerquote ist (die Blöcke fallen nicht einfach aus, der Controller hat immer mehr Probleme den Status zu erkennen, das führt anfangs zu längeren Zugriffszeiten, irgendwann zu Fehlern und dann irgendwann zum Exitus)

Vereinfacht gesagt du hast 82% der voraussichtlichen Lebenserwartung übrig.

Bedenke aber, dass eine HDD dich mit SMART-Werten in 95% der Fälle vorwarnt vor einem Ausfall. Eine SSD fällt in 98% der Fälle ohne Vorwarnung aus.

Die Wertung GUT und 82% bezieht sich nur auf den Zustand der Speicherzellen. 98% der Ausfälle von SSDs basieren auf Firmware-Fehlern und daher sind diese fast immer unerwartet.

Bei HDDs ist die Quote der plötzlich auftretenden Firmware-Fehler nur 5%.

Der Wert sagt also nur bedingt was über die restliche Lebensdauer aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Philipp1415
Fragesteller

Ja die beiden gelb hinterlegten HDDs haben Fehler mit Sektoren. Wahrscheinlich schon länger ich hab seit Sommer 2021 ein neues Mainboard und seitdem piept es nicht mehr bei der Überprüfung, mein altes Board war so eingestellt das es beim hochfahren die Laufwerke geprüft hat und seit ca. 4 Jahren schon hat es immer bei zwei Laufwerken anders gepiept wahrscheinlich diese Beiden gelb hinterlegten. Funktionieren tun sie zwar aber ich speichere nichts mehr drauf ab. Manchmal wenn ich was runterkopieren will zum sichern bleibt sie sogar hängen also macht immer im gewissen Abstand klong - pause - klong - pause bis ich eine andere Datei auswähle und den Kopf von der Stelle wegbewege, also alles werde ich wohl nicht mehr sichern können. Der Kopiervorgang bleibt natürlich dementsprechend auch stehen. Mit der SSD hatte ich bisher keine großen Probleme, eigentlich gar keine um ehrlich zu sein. Musste nur einmal Windows neu installieren wegen dem neuen Board aber sonst alles Top für 70€ damals

Mark Berger  17.01.2023, 07:18
@Philipp1415

Nicht kopieren sondern klonen und zwar in mehreren Durchgängen mit immer längeren timeout Zeiten!

Philipp1415
Fragesteller
@Mark Berger

Ok also muss ich die Festplatte dann an einen zweiten Computer mit Linux anklemmen? Ich hab kein Linux und kostet das Programm etwas?

Mark Berger  17.01.2023, 21:58
@Philipp1415

DMDE kostet 65 EUR, HDDSuperClone nichts. Du brauchst nur einen USB-Stick mit 16GB und dann kannst dir das Live-System draufziehen mit BalenaEtcher und dann kannst den PC vom Stick booten...

Das sie bereits viele lese und schreiboperationen mitgemacht hat und dementsprechend, schon leicht verschlissen ist.

LG

Philipp1415
Fragesteller

Ok also praktisch sowas wie ne Akku Anzeige und wenn sie nen bestimmten Wert erreicht hat wirds Zeit für ne neue

Usj89  15.01.2023, 20:28
@Philipp1415

naja man spricht ssds eine lebensdauer von mind. 10 Jahre zu.

Wenn du aber kontrollierst, dann schau einfach mal ab wann der getestete Wert rot unterlegt ist.

Kommt halt eben auf die Nutzung an. Der eine Kopiert große Dateien hin und her und der andere installiert, dann und wann mal ein Spiel oder Programme.