Lebensdauer SSd?
Hi Leute
Ich habe heute mal in der Software "CrystalDiskInfo" geschaut, wie viele Lese und Schreibvorgänge meine SSD schon auf dem Buckel hat.
Die Software sagt: Lesevorgänge: 10921 GB
Schreibvorgänge: 9446GB
Eingeschaltet: 889 mal
Betriebsstunden: 2264 Stunden
Gesamtzustand: Gut 97%
Nun kann ich das als Laie schlecht einschätzen. Sind die Werte noch im Norm Bereich oder sollte ich mir Gedanken über eine neue SSD machen( Diese SSD ist knapp 2 Jahre alt)
MFG
3 Antworten
Im technischen Datenblatt der SSD steht drin, wie oft die SSD wieder beschrieben werden kann.
Die Betriebsstunden sind in der Regel fast egal, viel wichtiger ist es, wie oft die SSD neu beschrieben wurde.
Die Bezeichnung deiner SSD bei Google eingeben und dahinter Technische Daten.
Beispiel: Corsair MP600 Technische Daten
Und dann auf die Webseite des Herstellers gehen und nicht auf einer Drittanbieter Seite. In diesem Fall auf die Corsair Webseite.
Reines Auslesen der Informationen macht einer SSD hinsichtlich der Lebenserwartung ihrer Speicherzellen nicht viel aus . Nur Lösch - / und Widerbeschreibvorgänge belasten da das Material .
Pro 100 GB kannst Du bei modernsten Zellen allerdings auch da von etwa mindestens etwa 20 bis 30 TB bei der Schreibleistung ausgehen , bis erste Zellen ausfallen .
Löschvorgänge machen der SSD in der Regel auch nichts. Es werden eigentlich nur die Verweise auf den Standort der Daten auf der SSD gelöscht, nicht die Daten selbst.
Erst, wenn die Daten mit Nullen bzw. Random Daten überschrieben werden beim Löschen, dann ist das was anderes.
Was heißt das? Ich kenn mich sehr schlecht aus und weiß desshalb jetzt nicht, ob meine SSD noch gut intakt ist
Wenn Deine SSD 512 GB Nennkapazität hat , und Du die für optimales Wear-Leveling ( damit alle Zellen möglichst gleichmäsig belastet werden können ) nicht über 50 % Auslastung betreibst , dann könntest Du darauf in etwa ( mindestens ) 512 GB × 200 Zyklen an Lösch- / und Wiederbeschreibtraffic erwarten bis zum Ausfall erster Zellen .
Stelle Dir das ganze jetzt mal ähnlich vor , als hättest Du 10 Pakete mit Knäckebrot zu je 20 Scheiben zu Hause , und eine Freundin , die Dir ihre Liebeserklärung ähnlich wie derser Text auf alle 10 dieser Pakete verteilt nidergeschrieben hätte .
Du darfst dir Textbruchstücke ihrer Liebeserklärung auf jeder Packung beliebig oft lesen , aber für eine Rückfrage an sie , oder eine Rückmeldung von Ihr , müßte jeweils eine Scheibe aus dem Paket mit dem diskutierten Textbetreff heraus genommen werden , ( Löschen & Wiederbescheiben ) , denn Du müßtest es mit Brombeermarmelade auf die Brotscheibe schreiben , die Deine Freundin dann essen müßte . 20 × 10 sind damit max. 200 Kommunikationen , die Ihr in diesem Experiment unterhalten könntet .
So ähnlich funktioniert eine SSD ganz metaphorisch übertragen auch .
Lies de Hersteller sowie das Modell aus und dann kannst Du auf der Hersteller-Website nach einer "garantierten" Schreiblebensdauer nachschauen
Wo finde ich das "technische Datenblatt"?