Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CrystalDiskInfo, damit geht das. CrystalDiskInfo kann die SMART Werte der HDD und SSD überprüfen und ggf. dir zeigen, ob das Laufwerk langsam den Geist aufgibt.

Gamer4214
Fragesteller

Danke. :)

Xearox  19.08.2021, 13:15
@Gamer4214

Ich habe nur den Titel der Frage gelesen, nicht die Beschreibung. Aber wenn du sagst, dass da ein Virus drin ist, hast du wahrscheinlich nicht über die Webseite des Entwicklers direkt heruntergeladen.

Bei CrystalDiscInfo ist kein Virus. - Es ist ein ziemlich nützliches Programm.

Bei der Installation scheinst Du das "Angebot" von Chip übersehen zu haben, ein weiteres (in der Regel unerwünschtes) Programm mit herunter zu laden und zu installieren. - Das hättest Du vor der Installation abwählen können oder besser: sollen.

Geh in Einstellungen > Apps > Suche eine App heraus, die Du bisher noch nicht gekannt hast und die das gleiche Installationsdatum* wie CristalDiscInfo hat und deinstalliere es.

*) Das geht am einfachsten, wenn Du bei "Sortieren nach" im Auswahlmenü "Installationsdatum" auswählst. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Windows defender öffnen und einen Scan durchführen.

Gamer4214
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Ich habe es ja nicht installiert und bin auch nicht auf die Seite gegangen weil mein Virenschutz es verhindert hat.

verreisterNutzer  19.08.2021, 13:15
@Gamer4214

Benutzt du Windows? Dann sollte auch Windows Defender vor installier sein.

Aber um nur den Zustand der Speichereinheiten zu Prüfen, kannst du auch das hier benutzen: https://www.userbenchmark.com/

Tut mir leid, aber ohne etwas zu installieren, geht es nicht.

MfG

Gamer4214
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe schon eine Lösung gefunden und das mit dem "ohne installieren" war eher optional als ein muss. Ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Habe mir Crystalinfo von einer anderen Seite installiert.