Festplatte "klickt" (was ist los)?

10 Antworten

wenn die platten hin sind dann klicken sie immer wieder, alle paar sekunden

ein gelegentlicher klick kann ein rekalibrierungszugriff sein

solange sie bei smart GUT ist, ist sie das auch, da ist verläßlich

Das Geräusch kommt von der Bautechnik einer Festplatte, eine komplett kaputte klickt oft durchgehend vielleicht solltest du die Daten sichern und sie zur Reperatur schicken

An deiner Stelle würde ich mir sofort eine neue Platte bestellen und ein Backup machen.

Diese Fehler wurden (zu mindest bei mir) häufig nicht von Programmen festgestellt und ein paar Tage oder auch mal Monate später war dann die Platte kaputt.

Das kann bei dir also dauern, kann aber in den nächsten Tagen schon passieren.

Deswegen: Schnell neue Platte kaufen und ein Backup machen!

Aber natürlich nur, wenn du dir sicher bist, dass das Klicken von der Platte kommt. (Ist aber sehr wahrscheinlich)

Weil: Kein Backup, kein Mitleid

Natürlich kommt meine Antwort jetzt leicht panisch rüber, doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieser weg oft besser ist, als wenn man im Nachhinein dann ein riesen Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest auch Angst haben. Die Platte welche so klicken, wenn sie es ist, machen in der Regel nicht mehr lange. Kauf eine neue, scheiße sie an, kopiere die Daten rüber.

Sichere wichtige Daten gleich. Und am besten sollte die Platte nicht mehr im Betrieb sein, sondern erst zum sichern der Daten. Das wäre ein sicherer Weg.

Wenn es auffällig unnatürlich klickert und vorher nicht so war, dann sollte es so sein.

Yamiaka  29.04.2020, 09:58
scheiße sie an

Das mach ich auch immer. Mit Durchfall funktionierts aber am besten. Kann ich allen nur empfehlen.

Klicken muss nicht zwingend auf ein technisches Problem der HDD hindeuten.

Meist ist das sogar ein Thema der mangelnden Stromversorgung sodass die HDD laufend neustartet und "klickt".

Empfehle jedoch wie immer: Mache regelmäßig Sicherungen (Image oder Dateisicherungen, auf die Unterschiede möchte ich hier jetzt nicht weiter eingehen da es den Rahmen sprengen würde) und du bist selbst bei einem Ableben der HDD bestmöglich geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung