Lokalen Datenträger ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie speicherst du die denn, bzw. von wo?

Im Browser kann man das Standardverzeichnis z.B. wählen.

Die Standardordner von Windows (die mit den schönen Thumbnails) sind immer auf der primären Partition, das heißt aber nicht, dass du die Bilder, Videos, Dokumente, etc. da speichern musst.

Gerade Dokumente würde ich aber da lassen, weil es Programme gibt, die die dann dort suchen.

RazerRiz
Fragesteller

Was meinst du genau mit wie und wo?

Die Ordner sind von Anfang an auf meiner SSD drauf gewesen, jetzt will ich wissen wie ich derne Speicherort ändern kann, dass zum Beispiel die Programme auch noch auf die Ordner zugreifen können

CATFonts  26.07.2019, 18:12

Sie Standardverzeichnisse von Windows müssen keineswegs auf der Systemplatte bleiben, und es gibt gute Gründe, die dort weg zu bringen.

Geht einfach: Rechtsklick auf die Standardordner, Eigenschaften, im Tab Pfad nur den Laufwerkbuchstaben ändern, OK, und 2 mal auf Ja klicken. Muss man das Systemlaufwerk mal neu aufsetzen, also dsie Systemplatte formatieren, im frisch eingerichteten Windows auf gfleichem Weg den Pfad zu den alten Standardverzeichnissen der alten Windows-Installation eintragen, und alle Daten sind wieder da.

CATFonts  26.07.2019, 18:21
@RazerRiz

Das ist übrigens die erste Einstellung, die ich seit vielen Jahren bei jeder Windows-Installation durchführe. Ich wundere mich, warum Microsoft das nicht als Vorgabe in Windows eingebaut hat, sobald mehr als eine Festplatte/Partition vorhanden ist.

Ecaflip  26.07.2019, 18:22
@CATFonts

Die Frage ist, ob dann ein Zugriff auf C:\Users\...\Documents tatsächlich weitergeleitet wird, was ich bezweifle, denn die 'Schnellzugriff'-Ordner tragen selbst keinen Pfad, ersetzen also allem Anschein nach nicht die lokalen Ordner.

CATFonts  26.07.2019, 18:42
@Ecaflip

Ja, die Zugriffe von Programmen werden so komplett transparent auf den neuen Pfad weitergeleitet. Ich mache das schon seit langer Zeit so, noch kein Programm hat dann versucht den verschobenen Ordner dann doch auf Laufwerk C: zu finden.

Das ist auch der Grund, warum diese Ordner außerhalb eines Speicherorts auf einer bestimmten Festplatte angezeift werden.

Rechtsklick auf die User-Ordner Bilder, Dokumente, Musik, Videos und Downloads, Eigenschaften wählen, hier auf den Tan Pfad, da im angegebenen Pfad den Laufweksbuchstaben ändern auf den der HDD die als "Datengrab" gedacht ist. Auf die volgenden 2 Fragen von Windows aud Ja klicken.

Hallo,

dazu änderst Du einfach den Speicherort der Mediensammlung, hier also Bilder:

Im Startmenü auf Bilder mit Rechtklick/Eigenschaften/Pfad und dort jetzt den Ordner für die Bilder auf der HDD eintragen.

Grüße aus Leipzig