Netzteil ausreichend für verbaute teile?

4 Antworten

Nein, ich würde dir definitiv zu einem größeren Netzteil raten. Im Internet findest du zahlreiche Angaben wie viel Strom die einzelnen Komponenten brauchen. Wichtig ist hier besonders Prozessor und Grafikkarte.

Du kannst es aber auch auf zahlreichen Seiten ausrechnen lassen. Zum Beispiel hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

500 Watt würde ich schon mindestens nehmen. Besser sogar mehr, da du dann die Möglichkeit zum Aufrüsten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realisiisch gesehen wird es vielleicht ausreichen, zumindest für gaming, ich würde aber auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil empfehlen da es schon recht knapp bemessen ist.

Zimmerer20
Fragesteller

Wie viel Watt würdest du denn empfehlen?

xTheForza  26.03.2022, 16:11
@Zimmerer20

Ich würde schon ein 400-450 Watt Netzteil empfehlen, alleine schon damit das Netzteil nicht voll ausgelastet ist, das erhöht zusätzlich noch die Effizienz des Netzteiles,. Außerdem wird das Netzteil dann auch nicht so warm und hält ggf dadurch länger auch wenn du bei einem upgrade in ein paar Jahren wieder darauf achten musst ob dir das Netzteil dann ausreicht.

Für eine Radeon RX 6600 wirst Du ein Netzteil mit mindestens 1 × 6+2 PCIe Powersupport für Grafikkarten benötigen , und das gibt es bei "ATX-Compatible" in der Regel erst ab etwa 400 bis 450 Watt Belastbarkeit .

Das wäre dann auch in etwa meine Leistungsempfehlung für ein neues Netzteil mit ATX Standard ab 2.4x .

Zimmerer20
Fragesteller

Kannst du mir eventuell einen link heraussuchen wo ich so eins bestellen kann?

verreisterNutzer  26.03.2022, 20:29
@Zimmerer20

Einige der üblichen "Verdächtigen" mit reichlich Auswahl :

- www.mindfactory.de

- www.caseking.de

- www.alternate.de

Zugreifen könnte man ab etwa 45 Euro für 400 bis 450 Watt grob bei u.A. folgenden Herstellern :

- Be Quiet

- EVGA

- Corsair

- Enermax

- FSP

- Seasonic

- Antec

ggf. gerade eben noch ( aber dann ggf. eher auf 450 bis 500 Watt zur Sicherheit gehen )

- Xilence

- Thermaltake

- Sharkoon

Das ganze dann optimal mit :

- 2 × 6+2 Pin PCIe für Grafikkarten

- ATX 2.4

- Schutzschaltungen : OCP ( Pflicht ohne OPP ) / OVP ( Pflicht ) / UVP ( dringend empfohlen ) / OTP ( sehr empfehlenswert ) / OPP ( Pflicht ohne OCP ) und SCP ( auch empfehlenswert )

Besser mit solcher Hardware nicht am Netzteil sparen , und relativ allgemein machst Du da z.B. mit einem Be Quiet Pure Power 11 mit mindestens 400 Watt nichts verkehrt für die genannte Hardware .

310Watt können zwar reichen aber mit einem "400W Bequiet Pure Power 11 CM" bekommst du noch etwas mehr Spielraum. Das reicht dan definitiv und kostet 50-60 Euro.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby