Kann mit einem Ryzen 7 2700x zocken+streamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noob,

Eindeutig: Ja. Den Ryzen 2700 kann man zum Streamen sehr gut empfehlen. Denn er hat 8 Kerne / 16 Threads. Damit bleiben 4 Kerne / 8 Threads für das Spiel und gleichzeitig 4 Kerne / 8 Threads für den Stream.

Damit kannst Du (von der CPU her gesehen) Deine Spiele mit rund 120 FPS spielen und gleichzeitig mit bis zu 60 FPS stabil streamen.

Stelle Dein Streamingprogramm so ein, dass bevorzugt die CPU belastet werden soll (nicht die GPU)

Wegen der RX 590, die schafft hohe Settings mit stabilen 60 FPS.

Tipp: Weil Deine CPU dann über lang Zeit hoch ausgelastet wird, solltest Du einen guten CPU Kühler verwenden + 2 Gehäuselüfter. Der Boxed-Kühler könnte auf Dauer zu wenig Kühlleistung haben.

No0bMLG
Fragesteller

Ich habe Gestern mal ausgetestet wie heiß die CPU wurde. Es war ein 2 Stunden Stream und es wurde Sea of Thieves gestreamt. Es gab mit dem Box Kühler bisher keine Probleme. Aber bei längeren Streams ist das sicher anders. Da ich max 4 Stunden am Stück Streame, sollte es aber erstmal reichen.

Ich werde in einem halben Jahr wahrscheinlich die SSD noch mal kaufen für mehr Speicher da der schon fast zur Hälfte vergeben ist.

dann kann ich auch einen anderen Kühler mit bestellen.

GandalfAwA  27.12.2019, 17:05
@No0bMLG

Hallo NoobMGG,

Hey, das ist ja Prima, dass der Boxed Kühler nach 2 Stunden noch kühl genug bleibt. Echt ein Lob an AMD. 👍 Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nach 4-8 Stunden noch anders wird.... :-)

Kannst den Boxed also gerne noch behalten. Solange die Temperaturen unter 80 Grad bleiben ist es doch OK. Ab 90 wird es kritisch, da taktet die CPU runter, ab 95 Grad führt es zur Notabschaltung.

Ich nehme an, Dein Stream war von der Qualität auch einwandfrei, richtig?

No0bMLG
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, der Stream hatte eine gute Quallität. Die CPU Auslastung beim Stream lag sogar nur bei 1% vom Streaming Programm. Es ist zwar komisch aber gut.

GandalfAwA  28.12.2019, 15:55
@No0bMLG

Hmmm , aber die gesamt Auslastung der CPU, wie hoch war diese? Vielleicht ist der Streaming-Prozess unter einem anderen Namen gelistet.... :-)

Sehe nichts was dagegen spricht. Die Ryzens wurden so aufgebaut, dass du genug Kerne hast, die unterschiedliche Aufgaben vollbringen können, eben auch Streaming.

Ich spiele Spiele, kann sie ohne Probleme mit z.B. der Xbox Game Bar aufnehmen und habe Opera Browser mit 40 Tabs offen und andere Programme laufen.

Ist das dein PC oder planst du den zu kaufen?

No0bMLG
Fragesteller

Es ist mein neuer Pc, möchte nach 1 Jahr wieder mit YouTube durch starten, war mir aber nicht sicher ob der Pc so nice dafür ist.

TheSoap92  25.12.2019, 12:30
@No0bMLG

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Klar kannst du nicht die Qualität und so wie bei Gronkh erwarten, aber der hat auch einen Monster-PC. Du solltest gut damit fahren können, kenne auch LiveStreamer die einen recht einfachen PC haben.

Hallo,

der Prozessor ist zum Aufnehmen/Streamen und gleichzeitigem Gamen ideal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja natürlich. Es kommt nur auf die Stärke deines Internets an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
No0bMLG
Fragesteller

Habe eine 100Mbit Leitung bald eine 250Mbit. Sollte reichen oder?

TheSoap92  24.12.2019, 14:56
@No0bMLG

Der Download ist da nicht ganz so wichtig, eher der Upload. Solange du nicht in 4K überträgst, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

HarunZockt  24.12.2019, 14:57
@No0bMLG

Ich habe auch so eine 200Mbit Upload Leitung. Ich habe aber immer einen 1000 Ping wenn ich Streame, und der stream lagt sehr.

LyD99  24.12.2019, 15:13
@HarunZockt

Entweder du lügst oder du hast keine Ahnung von Einheiten.

GandalfAwA  24.12.2019, 15:29
@No0bMLG

Du solltest am besten 40 MBit Upload haben, das reicht dann, ja!