RX 6600 mit Ryzen 5600G?

flauski  08.05.2022, 14:06

Weniger Leistung als was?

Benutzer5147
Fragesteller

Als mit ner CPU mit nem X

4 Antworten

Da hast du keine Nachteile durch. Der 5600g ist nur minimal langsamer als der 5600x und bei einer RX 6600 wird dieser definitiv nicht zum Bottleneck.

Und auch das die GPU dann nur per PCI-e 3.0 läuft ist nicht der Rede wert. Das sind Unterschiede im einstelligen fps Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Benutzer5147
Fragesteller

Also ist das ziemlich Egal

Delld630  08.05.2022, 14:20
@Benutzer5147

Jepp, ist egal. Du kannst bedenkenlos die Grafikkarte kaufen und ohne Probleme damit spielen. Auch mit dem etwas schwächeren Ryzen 5 3600 würdest du in den meisten Spielen keine Probleme haben. Nur als Beispiel.

Nein, die Leistungsverluste mit PCIe 3.0 sind bei der RX 6600 sind sehr minimal.

Nur bei ein paar spezifischen Titeln verlierst du vielleicht 5-10 FPS dadurch, aber das war es auch, siehe:

https://youtu.be/OXWK1WlqoBU

Die CPU an sich ist auch mehr als stark genug, um mit der RX 6600 für generelles Gaming kein Flaschenhals dazustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Benutzer5147
Fragesteller

Das mit Pcie 3 ist jetzt mit der CPU die ich habe und mit Pcie 4 mit einer spärkere

Der 5600G ist irgendwo zwischen einem Ryzen 5 3600 und 5600x von der Leistung her weil der weniger Cache hat als der 5600x.

Wie sehr du gebottleneckt bist kommst aufs Spiel, Auflösung und Einstellung an. Bei spielen wie zb Minecraft oder Csgo wirst du mit dem 5600G sicher ein bottleneck haben, bei spielen wie Cyberpunk oder so ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Ne. Die CPU wäre auch nichtmal durch ne 3090Ti bottlenecked.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT
Benutzer5147
Fragesteller

verstehe nicht was du meinst