Ryzen 5600G?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
Hat der Ryzen 5600g PCI Express 4.0

Nein, der R5 5600G hat keine PCIe 4.0 Lanes.
Nur PCIe 3.0

wie viel FPS verliere ich dadurch beim Spielen die Grafikkarte ist die RX 6700 XT ?

Keine.

Mit vollen 16 PCIe 3.0 Lanes hast du noch mehr als genug Bandbreite, selbst für noch deutlich stärkere Karten. Auch mit nur 8 Lanes bei der RX 6600 (XT), sind die Verluste kaum bis gar nicht vorhanden.

Es gibt nur merkbare Leistungsverluste mit der RX 6500 XT und RX 6400, da diese nur über 4 PCIe Lanes angebunden sind, warum auch immer AMD da Kosten sparen wollte...

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 5600G stellt nur bis PCIe 3.0 Unterstützung bereit, egal auf welchem AM4 Mainboard er steckt. Selbst auf einem X570 Mainboard steht mit dem Ryzen 5 5600G nur bis PCIe 3.0 zur Verfügung.

Die fehlende PCIe 4.0 Unterstützung wirkt sich aber auf eine RX 6700XT nur minimal aus, kaum messbar und schon gar nicht spürbar, selbst bei 4K UHD Auflösung.

Nur die RX 6400 und 6500XT Grafikkarten sind stakr auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, weil diese Grafikkarten nur mit 4 PCIe Lanes angebunden werden, was in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelohr für diese Grafikkarten wird.

mfG computertom

Also der 5600G unterstützt nicht PCI 4.0 sondern nur 3.0, und mit den FPS ist schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby