Soll ich bei der amd rx 6700 xt eine PCIe 4.0 oder 3.0 m.2 ssd nehmen?

1 Antwort

Hallo

Warum stellst du einen Zusammenhang zwischen der Grafikkarte und einer M.2 SSD her, den es so gar nicht gibt? Egal welche Grafikkarte du hast, so spielt es trotzdem keine Rolle, ob du eine M.2 PCIe 3.0 oder 4.0 SSD einsetzt. Wenn auf deinem Mainboard ein entsprechender M.2 M Key Steckplatz mit PCIe Anbindung vorhanden ist, dann kannst dort prinzipiell jede M.2 PCIe 3.0 und 4.0 M-Key SSD's einsetzen und nutzen.

Du kannst auch eine M.2 PCIe 3.0 SSD in einem M.2 Steckplatz mit PCIe 4.0 Unterstützung einsetzen. In dem Fall wird lediglich die Geschwindigkeit über den M.2 Steckplatz an die PCIe 3.0 SSD angepasst und maximal PCIe 3.0 Geschwindigkeit genutzt, weil das die maximale Geschwindigkeit ist, welche die SSD unterstützt.

Andersrum kannst du auch eine M.2 PCIe 4.0 SSD in einem M.2 Steckplatz betreiben, der nur bis zu PCIe 3.0 Tempo unterstützt. Allerdings wird dann eine entsprechend flotte M.2 PCIe 4.0 SSD auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s. Deshalb lohnt es sich in dem Fall nicht, den meistens anfallenden Aufpreis auf eine M.2 PCIe 4.0 SSD zu zahlen.

Ob in deinem Rechner PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist oder nicht, hängt vom Mainboard und vom darauf eingesetzten Prozessor ab und nicht von der Grafikkarte. Das ist Quatsch.

Wenn du wissen möchtest ob bei dir PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, dann müsstest du uns verraten welchen Prozessor und welches Mainboard du hast und nicht welche Grafikkarte.

mfG computertom

whatstheplan
Fragesteller

Ich habe das b550 Tomahawk, und den ryzen 7 5700X

computertom  04.07.2023, 18:46
@whatstheplan

Dann steht auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, und zwar einmal im ersten PCIe x16 Steckplatz, wo die RX 6700XT Grafikkarte drin stecken sollte, so das diese auch schon mit PCIe 4.0 Unterstützung betrieben wird, was sich aber kaum bemerkbar machen dürfte und im ersten M.2 Steckplatz steht ebenfalls bis zu PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, für entsprechend schnelle M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD's. Diese Beiden Steckplätze werden auf deinem Mainboard mit den 20 (16+4) PCIe Lanes angebunden, die der Prozessor zur Verfügung stellt, in deinem Fall mit 20 (16+4) PCIe 4.0 Lanes. Die restlichen Steckplätze mit PCIe Anbindung sind am 550 Chip angebunden und dieser stellt prinzipiell nur bis zu PCIe 3.0 Lanes bereit.

whatstheplan
Fragesteller
@computertom

puhh so viele infos machen mich nervös. Jetzt weiß ich nicht ob ich PCle 3.0 oder 4.0 m.2 ssd holen soll

computertom  04.07.2023, 19:26
@whatstheplan

Das ist am Ende egal, denn du kannst sowohl M.2 PCIe 3.0 x4 sowie auch M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's in die beiden auf deinem Mainboard vorhandenen M.2 Steckplätzen einsetzen und nutzen. Eine entsprechend flotte M.2 PCIe 4.0 x4 SSD macht aber nur nur dann Sinn, wenn du sie im ersten M.2 Steckplatz einsetzt, weil nur dort die volle Geschwindigkeit einer solchen SSD genutzt werden kann.

Das ist doch ganz einfach und du brauchst auch nicht nervös werden.