Radeon RX 6600 mit Ryzen 5 3600 FPS zu niedrig?

2 Antworten

Du musst bedenken daß bei Grafikkarten Tests oft high end CPUs genutzt werden. Dein ryzen 5 3600 ist okay aber eher untere Mittelklasse.

Du kannst ja Mal den Taskmanager auf machen und schauen ob die Grafikkarte überhaupt ausgelastet wird zu 95-100%. Wenn nicht hast du wahrscheinlich ein CPU bottleneck in valo.

LetsLuilu
Fragesteller

ich habe so ungefähr zwischen 10% und 20% auslastung. sollte ich auf eine bessere cpu aufrüsten?

ILM321  19.12.2021, 15:10
@LetsLuilu

Ingame nur 10-20%?? Das kann fast nicht sein so 50% oder so solltest du schon haben. Schau dir Mal den Graphen an der die Historie der Auslastung anzeigt. Den bekommst du wenn du im Taskmanager auf die GPU klickst. Dann das Spiel laufen lassen und raus tappen und schauen

ILM321  19.12.2021, 15:10
@ILM321

Den CPU würde ich erst upgraden wenn man sicher ist das es am CPU liegt und man mit den FPS die man hat nicht mehr zufrieden ist

LetsLuilu
Fragesteller
@ILM321

ich hab nochmal nach geschaut und bin auf das gleiche ergebnis gekommen

ILM321  19.12.2021, 15:32
@LetsLuilu

Ist dein CPU oder der RAM vielleicht voll ausgelastet? Bei CPU am besten Rechtsklick auf die historische Grafik machen und die pro Kern Ansicht aktivieren. Wenn valo nur 1 Kern nutzt reicht es wenn nur einer der Kerne bei 100% Auslastung chillt das der CPU der bottleneck ist

LetsLuilu
Fragesteller
@ILM321

cpu nutzung ist bei 49%, gpu 20% und ram 5997 mb von 16gb

Geh mal in die Radeon Software und schau ob Radeon Chill aktiv ist

LetsLuilu
Fragesteller

ich habe Chill aus. Ich habe bei Youtube viele best settings gesehen und habe das umgesetzt aber es hat nichts gebracht