Können die Lehrer mich anders nennen?

5 Antworten

Hallo firewood14,

Dein Geburtsname ist, wie er in der Geburtsurkunde und in Eurem Familienbuch steht, der offizielle Name, mit dem Du Dich auch in der Schule registrierst.

Einen weiteren Namen betrachte ich als inoffiziellen Namen, da er in keinem Familiendokument auftaucht. Es könnte aber Möglichkeiten geben, den Namen auch nachtragen zu lassen - und somit würde er offiziell.

In der neuen Schule kannst Du aber bei der Schulleitung vorsprechen - oder Deine Eltern machen das für Dich - dass man dort den zweiten Namen verwendet.

Mache das im Vorfeld - und auch vor dem Gesichtspunkt, dass eine Schulklasse möglicherweise noch nicht mit dem Thema non-binary zurechtkommen könnte. Dann wäre das nach den Ferien sofort ein Thema in der Schulklasse - und die*der Klassenlehrer*in sollte das natürlich wissen und ansprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Meine Schwester hatte das auch.

Bei uns bzw ihr war das so das sie das dem Direktor erzählt hat (Weißt nicht wie es bei dir ist) das sie halt Non-Binary ist und deswegen anders heißt.Danach hat der Direktor es allen gesagt bei einer Schul-konferenz damit niemand sie falsch nennt.

(Eine Schul-konferenz ist quasi ein Treffen nach der Pause in einem Bestimmten Raum der uns vorher gesagt wird.Es wird aber nur eine gemacht wenn alle da sind und niemand krank ist.Also ja wie gesagt es ist quasi ein Treffen mit der ganzen Schule auch Lehrer und so.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst du natürlich erfragen aber letztendlich ist dein name der der auf den dokumenten und im ausweis steht.
sonst könnt ja jeder irgendwas behaupten. :D

Es zählt dein offizieller Name, der aktuell wohl auch noch in allen amtilichen Dokumenten zu finden ist.