Können die lehrer mein Passwort sehen?

5 Antworten

Jap natürlich ist das in einer Datenbank gespeichert wo (manche) Lehrer Zugriff zu haben...

MrCommandBlock  22.02.2021, 22:01

Es wird aber mit großer Sicherheit als Hash gespeichert, was ein Auslesen aus der Datenbank unmöglich macht.

MrCommandBlock  22.02.2021, 23:09
@Diencephalon

Wie Etter schon geschrieben hat: Es geht nicht. Hast du schonmal eine Seite gesehen welche dir dein Password gibt, wenn du es vergessen hast? Das ist, wenn es richtig gemacht ist nicht Möglich.

Das Password zu Überschreiben ist natürlich weiterhin Möglich. Warum auch nicht? Aber das Auslesen von Hashs ist Mathematisch nur durch Bruteforce zu erreichen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cryptographic_hash_function

CATFonts  22.02.2021, 22:04

Dort sehen sie aber nie das Passewort im Klartext, sondern nur einen verschüsselten Prüfcode, mit dem man aber nur die Richtigkeit deiner Passwort-Eingabe besträtigen kann

Nein

Passwörter werden grundsätzlich gehasht

https://de.wikipedia.org/wiki/Hash

Die Lehrer können nur den Hash einsehen, was aber nicht dein Password verrät.

FollinxD
Fragesteller

Bei uns in der Schule gibt es auch eine Sogennante „Notbetreung“ für schüler die nicht von zuhause aus arbeiten können dort stehen einfach nur pc's wo man ins lernforum kommt könnten die dort das passwort herrausfinden?

Wenn man sich über diese pc's anmeldet

MrCommandBlock  22.02.2021, 23:11
@FollinxD

Das Password ist doch schon für deinen Account an diesen Rechnern gesetzt oder nicht?

Die Frage ist zu allgemein um sie beantworten zu können. Dafür müsste man wissen was für ein System ihr da habt und wie es konfiguriert ist. Grundsätzlich sollten aber alle Passwörter und Teilweise auch Persönliche Daten wie IP etc gehasht werden, auch aus Sicherheitsgründen, sollten die Daten an die Öffentlichkeit gelangen.

Deine Daten oder dein Account sind für deine Lehrer zugänglich.

Aber so wie es wirkt hast du einfach nur ein unangenehmes Passwort

FollinxD
Fragesteller

Nein das Passwort benutze ich auch für mein PayPal zum beispiel

ja schon aber da müssten sie lange danach suchen

Nein, dein Passwort ist geheim. Keiner kann das lesen oder rausfinden, zumindest nicht so leicht.