Müssen Schulen ihr Passwort regelmäßig ändern?

4 Antworten

Eine Pflicht gibt es nur wenn jemand diese geschaffen hat, allgemein sollten Passwörter in gewissen Abständen geändert werden, aufzwingen kann man das dem zuständigen Administrator aber nicht und der muss es somit nickt dem User aufzwingen.

Die Schule kann einen Wechsel empfehlen, aber nicht erzwingen. Der Lehrer ist leichtsinnig.

Das regelmäßige Wechseln von Passwörtern erhöht im Allgemeinen nicht die Sicherheit. Viel sinnvoller ist es, starke Passwörter zu verwenden und diese unter keinen Umständen weiter zu geben. Wenn das Passwort unter mehreren Schülern bekannt ist, ist das unverantwortlich und unsicher. Sowie etwas schief geht, muss der Lehrer dafür haften. Selbst wenn der Account von jemand Fremden gehackt werden würde, stünden zunächst alle Schüler, die das Passwort kennen unter Verdacht.

Die Verpflichtung bei Deinen Eltern ist auch nur eine Vorgabe des Arbeitgebers, es gibt da also kein Gesetz, falls Du das meinst.

Sicherer ist es natürlich, sowas in regelmäßigen Abständen zu ändern, aber ich glaube, das macht kaum jemand.

Wenn ich mir überlege, wofür ich alleine alles Passwörter hab und wenn ich die jetzt alle 3 Monate oder so alle ändern müsste...neee.