Gymnasium und Realschule Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der folgende Text bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit genau zwei Schulen. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Schulen zugeht, gehe aber nicht davon aus, dass man von zwei Schulen auf alle schließen kann (und soll!):

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums, das bzgl. Lehrerkollegium und Schülerschaft einen guten Ruf hat. Die Lehrkräfte sind überwiegend bemüht und alle (Lehrkräfte und Schülerschaft) bemühen sich um ein gutes Miteinander. Mobbing habe ich persönlich noch nicht erlebt, ich leugne aber nicht, dass es existiert. Es scheint nur selten vorzukommen.

Lehrkräfte sind zum Teil abwertend gegenüber Realschüler/innen eingestellt und Schülerinnen und Schüler auch. Man ist aber in der Lage zu differenzieren und meiner Erfahrung nach steht man Schülerinnen und Schülern, die Gesamtschulen besuchen negativer gegenüber als denen, die Realschulen besuchen. Hauptschulen existieren in dem Bundesland, in dem ich zur Schule gehe übrigens nicht mehr.

Vor einigen Monaten stellte man fest, dass das Schulgebäude meiner Schule einsturzgefährdet ist, woraufhin man beschloss, zwei Jahrgänge (darunter auch meiner) in der Realschule, die sich nur wenige Kilometer von unserem Gymnasium entfernt befindet, unterzubringen. Die Beteiligten waren von der Lösung alles andere als begeistert, denn die Realschule hat überhaupt keinen guten Ruf und es ist in unserer Region bekannt, dass es zwischen Gymnasiasten und Realschülern Meinungsverschiedenheiten (gelinde gesagt) gibt.

Wir wurden bereits am ersten Tag in der Realschule verbal angegriffen (es sollte nicht das einzige Mal sein) und zwar nicht nur von Schülerinnen und Schülern, sondern auch von Lehrkräften der Realschule. Zu körperlichen Angriffen kam es nur selten, da entsprechende Sicherheitsmaßnahmen (sowohl als Schutz vor Corona, als auch als Schutz vor Auseinandersetzungen) vorher vereinbart worden waren (es ist immer eine Lehrkraft unseres Gymnasiums vor Ort, Schülerinnen und Schüler bewegen sich nicht alleine über das Schulgelände, es wird nicht mit Schülerinnen und Schülern der Realschule gesprochen, keine Beleidigungen, keine körperlichen Angriffe, "Wir sind Gäste, wir verhalten uns auch so und passen uns den Gepflogenheiten vor Ort an").

Realschülerinnen und Realschüler wussten natürlich Bescheid bzgl. der Räume, in denen wir untergebracht worden waren und so kam es immer mal wieder dazu, dass mitten im Unterricht gegen die Tür geklopft wurde oder Leute grundlos in unseren Klassenraum gerannt kamen. Wir waren auch nicht die einzigen, die von den Realschülerinnen und Realschülern geärgert wurden. Auch unsere Lehrkräfte hatten Probleme mit den Lehrkräften der Realschule. Wenn sie beispielsweise nach dem Weg fragten, wurden sie ignoriert, die Lehrkräfte der Realschule lästerten über die unseres Gymnasiums, woraufhin auch unsere Lehrkräfte anfingen zu lästern.

Auch unsere Klassenbücher verschwanden und tauchten erst wieder auf, als sich unsere Lehrkräfte an Direktorin wandten.

Wie gesagt: Ich pauschalisiere nicht, sondern berichte von meinen Erfahrungen.

Ha100  19.04.2022, 11:19

Vielen Dank für den Stern!

Naja eig wird auf der Realschüler mehr gemobbt und die Lehrer müssen auf dem Gymnasium die Schüler nicht durchfallen lassen. Was das für eine aussage