Was sind die Unterschiede zwischen Gymnasium und Realschule?

12 Antworten

Realschule sind 10 Jahre u. Gymnasium 13 bzw. nur noch 12 Jahre. Auf dem Gymnasium sind die Ansprueche schon hoeher u. ich denke dass in 12 bzw. 13 Jahren schon mehr gelehrt wird, als in 10 Jahren. Umsonst haben die dann nicht das Abitur und koennen studieren. Ausserdem gibt es natuerlich in den Faechern Unterschiede...wuesste nicht, dass in der Realschule Latein angeboten wird.

xokolatl  10.05.2019, 14:25

es ist nicht nur der angestrebte abschlus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das gymnasium ist ERHEBLICH STRENGER als die realschule, und es wird VIEL MEHR stoff durchgenommen, die schüler müssen ERHEBLICH MEHR LERNEN... was die realschüler in der 10. lernen, müssen gymnasiasten bereits in der 8. lernen... der lernplan wird ja vom staat vorgegeben, deswegen kann man unterschiede feststellen. in deutschland ist ja die schule staatlich geregelt. gymnasium ähnelt für mich der kinderarbeit, denn die kinder müssen pauken, pauken, pauken...wenn ein gymnasiast die 10. wiederholen muss, kann es sein, dass er es auf der realschule nicht hätte machen müssen. die unterschiede sind GRAVIEREND.

Ich habe eine Lehrerin in der klasse die Real und Gymnasiumlehrer ausgebildet hat der Unterschied ist nicht sehr groß der Lehrplan ist der selbe beim Gymnasium kann es zb passieren dass Physik und chemy in unterschiedlichen Jahren kommen und es mehr fremd sprachen gibt oder so dadurch kann es auch sein dass der eine mehr frei hat als der anderenteils der eine dass ubterichtsfach mehr hat und der andere weniger. Entschuldigung wenn dass etwas streberhaft rüber kam aber ich wollte nur die Fakten auf den Tisch legen ich bin selber auf dem gymi und kann mich nicht beschweren

nutellaislecker  02.06.2017, 20:50

Dein Schreibstil lässt vermuten, du wärst in 3. Klasse Grundschule und Legastheniker. Und wenn du meinst, die Anforderungen wären fast gleich, vergleiche mal Abitur- und Realschulabschlussprüfungen.

xokolatl  10.05.2019, 14:22
@nutellaislecker

dieser vergleich macht jetzt keinen sinn. man sollte die 10. klasse gymnasium mit dem realschulabschluss vergleichen.

xokolatl  10.05.2019, 14:22
@xokolatl

und bereits da, wenn man die 10. vergleicht, gibt es erhebliche unterschiede. was die realschüler in der 10. gemacht haben, mussten gymnasiasten schon in der 8. machen...

xFleepyx  11.11.2022, 10:10
@xokolatl

Deine Kommentare finde ich wirklich sehr helfend und konstruktiv. Ich weiß nicht genau auf welche Schulart(Real, Gym, Haupt…) du warst oder bist, aber ich würde dich gerne darauf hinweisen, dass es keinen Sinn machen kann, sondern nur Sinn ergeben:)

Mariaaaaaaaa  01.03.2019, 13:38

Zeichensetzung hat man dir aber an deiner Schule wohl nicht beigebracht.....

Ich gehe selbst auf das Gymnasium. Es sind nur Mythen die erzählt werden mit weniger Freizeit, viele Hausaufgaben und viel lernen, denn man hat nach der Schule genauso viel Freizeit wie in der Realschule. Die hausaufgaben kann man in der Hausaufgabenbetreuung erledigen und hat dann sogar Nachmittags mehr Freizeit und man vergisst so gut wie nie seine Hausaufgaben! Und man kann den Betreuenden Lehrer um Hilfe bei einer Aufgabe bitten. Lernen muss man im Gymmi genauso viel wie in der Realschule und manchen fällt es eben leicht - die müssen gar nix lernen und manchen eben schwieriger - aber da helfen ein paar tricks wie z.B eien Lernbox anfertigen oder einfach 10000 mal durchlesen!

Ich hoffe ich habe Einblick in die Schulwelt gegeben! LG !

theresiamalfoy  17.03.2018, 14:48

das sehe ich anders. Ich bin auch auf dem Gymnasium und ich denke das ist von schule zu schule und von lehrer zu lehrer unterschiedlich. Wir müssen bei einem Lerher sehr viele Hausaufgaben erledigen, die gern auch mal 3h dauern und das lernen ist auch inensiver, weil einfach mehr von einem Gymnasiasten als einem Realschüler erwartet

xokolatl  10.05.2019, 14:18
@theresiamalfoy

ich denke auch. aber es GIBT UNTERSCHIEDE IN DER ART DES UNTERRICHTS!!!! es ist nicht nur der angestrebte abschlus!!das gymnasium ist ERHEBLICH STRENGER als die realschule, und es wird VIEL MEHR stoff durchgenommen, die schüler müssen ERHEBLICH MEHR LERNEN... was die realschüler in der 10. lernen, müssen gymnasiasten bereits in der 8. lernen... der lernplan wird ja vom staat vorgegeben, deswegen kann man unterschiede feststellen. in deutschland ist ja die schule staatlich geregelt. gymnasium ähnelt für mich der kinderarbeit, denn die kinder müssen pauken, pauken, pauken...wenn ein gymnasiast die 10. wiederholen muss, kann es sein, dass er es auf der realschule nicht hätte machen müssen. die unterschiede sind GRAVIEREND.

ob jemandem das gymnasium leichter fällt als anderen hängt jedoch von vielen faktoren ab. familiäre probleme usw beeinflussen natürlich die leistung eines schülers...noten sind auch allgemein sehr suvjektiv, es ist unmöglich objektive noten zu geben, außer in mathematik, da ist es noch am wahrscheinlichsten.

xokolatl  10.05.2019, 14:19

nur weil es dir persönlich leicht fällt, darfst du nicht daraus ziehen, dass es ALLEN so geht.

Bin nach der 10ten Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Ob der Stoff auf dem Gymnasium schwerer oder leichter ist, liegt auch an den jeweiligen Lehrern.

Aber man merkt deutlich, dass auf dem Gymnasium sehr viel mehr wert auf selbständiges Arbeiten gelegt wird. Sprich: Die (Haus-)aufgaben muss man eigenständig mit Sekundärliteratur bearbeiten.

Die Benotung der Leistungen unterliegt einem 15 Punkte System. Das sieht dann etwa so aus:

  • 15 Punkte = 1+
  • 14 Punkte = 1
  • 13 Punkte = 1-
  • 12 Punkte = 2
    • usw..

Ob das Gymnasium das richtige für dich, kannst nur du selbst beantworten. Wenn du gerne selbständig Probleme löst, ohne dass dir jemand sagt, dass die Antwort irgendwo im Buch X auf Seite Y steht, und die motiviert bist zu lernen, würde ich dir grünes Licht geben.

Alles Gute, Fabi

Carox333  30.06.2011, 16:08

ich hab auch das punktesystem auf der gesamtschule gehabt ;)

Anonym567pp  17.07.2020, 14:33

Haben sich deine Leistungen ,,verschlechtert‘‘, als du das Gymnasium besucht hast?

Mit Gymnasium machste eben dein "Abi" was mehr Anforderungen und mehr Lernstoff benötigt als die "Mittlere Reife" und du benötigst dieses sogenannte "Abi" um an Universitäten studieren zu können.

xokolatl  10.05.2019, 14:23

es ist nicht nur der angestrebte abschlus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das gymnasium ist ERHEBLICH STRENGER als die realschule, und es wird VIEL MEHR stoff durchgenommen, die schüler müssen ERHEBLICH MEHR LERNEN... was die realschüler in der 10. lernen, müssen gymnasiasten bereits in der 8. lernen... der lernplan wird ja vom staat vorgegeben, deswegen kann man unterschiede feststellen. in deutschland ist ja die schule staatlich geregelt. gymnasium ähnelt für mich der kinderarbeit, denn die kinder müssen pauken, pauken, pauken...wenn ein gymnasiast die 10. wiederholen muss, kann es sein, dass er es auf der realschule nicht hätte machen müssen. die unterschiede sind GRAVIEREND.