Gymnasium und Realschule Unterschied?

3 Antworten

Auf dem Gymnasium arbeitest Du darauf hin das Abitur zu machen, welches Dich auf ein Studium vorbereiten soll. Durch die längere Schulzeit lernt man zusätzlich theoretisch zu arbeiten und beginnt mit Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Die Realschule arbeitet mehr darauf hin, dass Leute eine praktische Ausbildung machen.

Beispiel Mathematik: Auf dem Gymnasium werden Kurven diskutiert, Beweisrechnungen geführt, Wahrscheinlichkeitsrechnungen gelehrt usw. Die Realschule legt wert auf praktisches Rechnen wie Prozentrechnung, Währungsumrechnung, Flächenberechnung usw.

Dahingehend kannst Du überlegen was Dir besser liegt

Auf dem Gymnasium bekommst Du Dein Abitur nach der 12. Klasse. Solltest Du Realschule besuchen und dann Abitur machen wollen dauert es bis zur 13. Klasse. Schaffst Du Realschule, dann schaffst Du auch das Gymnasium. Lehrer bewerten nur etwas strenger. Das ist alles. Bist Du faul, dann schaffst Du nicht Mal einen Hauptschulabschluss. Es liegt an Dir.

Unfassbar schwer nun auch nicht wenn du es kannst.. ;P Stimmt aber. Die Realschule stellt nicht soo hohe Ansprüche wie ein Gymnasium. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher aber die Realschüler sind praktisch vom Unterichtsstoff ein Schuljahr hinterher. Aber trotzdem ist es nich schlimm oder sogar asozial auf ner Realschule zu sein.. ;D MfG, luu