Können alte Software noch auf neuen Betriebssystemen verwendet werden?

3 Antworten

Ja. Ich habe bereits GTA1 und 2 erfolgreich auf meinem Windows 11 Rechner gespielt. Der Release von GTA1 war laut Recherchen 1997. Also wie du siehst, geht es. Im Fall, dass die Software nicht startet, kann man den Kompatiblitätsmodus runter stellen und in der Regel läuft es dann. Auch das alte Moorhuhn, Need For Speed usw. konnte ich bereits erfolgreich auf Windows 11 spielen. Anzumerken ist: Es gibt immer Ausnahmen, wo Software dann doch nicht funktioniert auf neuen Systemen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Beachte, dass alte Software oftmals auch Sicherheitslücken aufweist, welche auf Grund von fehlenden Updates nicht geschlossen werden

Es kommt daruf an. Manche Sachen blockiert Windows 10 auch klar man kann das ausschalten. Aber es funktioniert dann trotzdem ich immer ich wollte mal ein altes Spiel auf meinem Windows 10 Rechner installieren das Spiel war für Windows XP und Vorgänger Versionen ausgelegt. Hat nicht funktioniert das Spiel hab ich über die CD zwar draufbekommen aber ich hatte beim Starten eine Fehlermeldung. Einfach probieren. Aber wenn nur Windows es blockiert und dein PC nicht mehr die neuste technick hat kannst du auch ein dual Boot System installieren dann kannst du ein neues und altes Windows nutzen gibt paar tutorials auf Youtube dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere "alt".

Solange die Software kompatibel ist, spielt das Alter keine Rolle.
Man kann z.B. davon ausgehen, dass das meiste, was mit Windows 8 kompatibel ist, auch unter Windows 11 läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Singvogelnest
Fragesteller

Also welche bei denen die angegebenen Betriebssyteme schon lange nicht mehr aktuell sind.

ZaoDaDong  21.08.2023, 10:13
@Singvogelnest

Das kommt wie gesagt auf die jew. Software an.
Roller Coaster Tycoon von 2000 läuft z.b. noch unter Win 10 (mit allen Addons).