Welches Betriebssystem verwendest du?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Windows 61%
Linux 24%
Mac OS 13%
Andere Software 3%
AtlasOS 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows

Windows 11 mit dem kostenpflichtigen Startmenü-Replacement Start11, weil ich das neue Startmenü furchtbar finde und das Start11-Startmenü mir sehr gut gefällt.
Und ich nutze Windows für die private und gewerbliche Arbeit und für Videospiele, Organisation meiner Daten, Surfen, etc. Arbeit und Videospiele würden auf anderen Betriebssystemen nur schlecht bis gar nicht funktionieren.

Auf meinem Pi läuft das Raspberry Pi OS x64 und Docker, da laufen diverse Server wie PiHole, Bitwarden, Paperless, ein Test-SMTP-Server, etc. drauf

Man ist sich oft nicht einer Meinung welches Betriebssystem man am besten verwenden sollte. Viele meinen mit Linux am besten zu sein währen andere anderes Behaupten.

Weil es geschmackssache ist und sehr von den persönlichen Anforderungen abhängt.
Deshalb ist die Frage nach "dem besten" Betriebssystem auch völlig sinnlos.

Mac OS

Verwende

OS X, Linux Ubuntu, Windows, iOS und Android.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BuzCraft
Fragesteller

Es geht hier eigentlich um Computer Software und nicht Handy Software, aber trotzdem danke.

Mac OS

Guten Tag!

Bei mir ist seit 2010 ,,macOS" in Verwendung (angefangen damals mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard - jetzt macOS 13 Ventura). Tatsächlich war es davor Windows, was ebenfalls ein gutes System ist, mich in meinem Arbeitsalltag leider regelmäßig Probleme bereitet hat. Mit macOS bin ich sehr gut aufgehoben. Die Gründe sind wie folgt:

  • Die Bedienoberfläche ist für mich sehr einfach, durchdacht, intuitiv, übersichtlich, zuverlässig und schnell zu benutzen. Im Jahre 2010 konnte ich am ersten Tag bereits das Betriebsystem gut nutzen.
  • Das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software machen macOS unglaublich schnell und gleichzeitig energieeffizient. Apple passt macOS so gut es geht an die Hardware an. Mit den neuen M-Chips ist es noch besser geworden. Alles funktioniert unfassbar schnell und flüssig.
  • Neben macOS ist auch mein iPhone im Einsatz. Zusammen arbeiten die Geräte sehr gut miteinander. Daten werden automatisch synchronisiert, Fotos, Videos landen direkt auf meinem Mac und auch etwa Nachrichten in iMessage oder anderen Apps sind sofort auf dem jeweiligen Gerät einsatzbereit. Das erleichtert mir die Arbeit deutlich.
  • Mit meinem MacBook komme ich ohne Probleme durch 2 Tage. Die Akkulaufzeit ist wahnsinnig lange. Unterwegs brauche ich mir keine Sorgen um den Akku zu machen.
  • Zu meinem Arbeitsbereich gehören die hauseigenen Apps von Apple, die ich täglich nutze. Diese sind Pages, Keynote, Numbers (als Pendant zu Microsoft Office), iMessage, FaceTime, Notizen, Mail-Client und Safari.
  • macOS aktualisiert sich von selber. Mit Windows hatte ich nach Installation der Updates immer Probleme gehabt. Auch hat die Installation viel Zeit in Anspruch genommen. Der Mac informiert einen, wenn ein Update verfügbar ist. So kann ich entweder das Update sofort, in einer Stunde oder nachts installieren. Die Installation nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch, dann ist das System wieder einsatzbereit. Das nach dem Update etwas nicht funktionierte oder Probleme eingetreten sind, kam bei mir nicht vor. Updates installieren ist somit sehr angenehm.
  • Schließlich werden Macs mindestens 8 Jahre mit kostenlosen macOS Upgrades versorgt. Anschließend werden noch 2 Jahre Sicherheitsupdates angeboten. Das ist ein vertretbarer Zeitraum, auch wenn ich mir 10 Jahre macOS Upgrades wünsche. So ist man möglichst lange mit neuen Features und Funktionen ausgestattet. Der Mac läuft selbst nach Jahren noch hervorragend!

Insgesamt komme ich mit dem Mac und macOS am Besten zurecht. Für mich ist es das ideale Betriebsystem sowohl beruflich als auch privat. Es macht jeden Spaß Spaß, mit dem Mac zu arbeiten. Das ist allerdings meine subjektive Ansicht und somit Geschmacksache. Jede:r sollte das nutzen, was ihr/ihm am Besten passt.

In meinem Fall ist es macOS!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Linux

Ich arbeite seit 1994 ausschließlich mit Linux Distributionen als freiberuflicher Softwareentwickler und ich bin davon überzeugt und damit zufrieden

Die von mir entwickelte Software wird ausschließlich auf den Linux-Servern meiner Kunden (Fertigungsindustrie) eingesetzt.

Alle Anforderungen an das Betriebssystem werden voll erfüllt und das Betriebssystem hat eine sehr hohe Verfügbarkeit und Stabilität, was von unserer Kundschaft sehr geschätzt wird.

Es wäre ziemlich unproduktiv, wenn ich meine Software auf einem anderen BS entwickeln würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Windows

Nachdem hier unterschiedliche Antworten ankamen und ich mich für die Beste Anwort endscheiden sollte fand ich für's beste eine eigene zu schreiben.

Wie ich lese nutzt jeder eine unterschiedliche Software für unterschiedliche Zwecke, wobei Windows für viele den Standart dastellt. Appel mit MacOS eine eigene Lösung anbietet, die Ihre Geräte unterstützt und Linux sich als gute Basis für neue und alte Software anbietet.

Jeder kommt unterschiedlich mit ihnen klar und ist meist auf unterschiedliche Software angewiesen. Es gibt somit keine "beste" Software, es gibt nur 3 große Anbieter, die andere überdecken.

Vielleicht werden wir eines Tages eine andere Software nutzen, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, da sich Windows, MacOS und Linux sich immer mehr verbessern wollen.

Weil es geschmackssache ist und sehr von den persönlichen Anforderungen abhängt.
Deshalb ist die Frage nach "dem besten" Betriebssystem auch völlig sinnlos. - Palladin007
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung