König Aussprache

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst Dich nicht sorgen, denn das ist richtig.

Meistens spricht man "Könich" aber im Plural "Könige".

"Könisch" ist tatsächlich Dialekt. So nennt man in manchen (meist süddeutschen Gegenden) sogar die Könige "Könische".

Blumee756
Fragesteller

Ok danke :-)

Für mich hört sich Könisch und Könich gleich an...:,)

Nachtflug  26.01.2015, 17:54
@Blumee756

Einen kleinen Unterschied gibt es. Das ch wird so gesprochen, wie "Ich", aber "Isch" hört man auch im Süden. Eine Sch wie Schule klingt ein wenig anders. Aber das *ch" kann aber auch hart gesprochen sein, z.B. bei "lachen".

Habe ich Dich nun völlig verwirrt?

Darisha  26.01.2015, 17:51
Meistens spricht man "Könich"

Also ich spreche nie Könich sondern immer König.
Es kommt doch auf den Dialekt an.

Nachtflug  26.01.2015, 17:56
@Darisha

Du wirst lachen, aber "zig" wie bei neunzig, ist sogar phonetisch richtig, wenn man es mit ch ausspricht.

Wie es beim König aussieht, weiß ich nicht. Da müsste ich der Tagesschausprecherin mal aufmerksam zuhören, wenn wieder ein König von sich reden macht.

LolleFee  26.01.2015, 23:27
@Nachtflug

Bei König = ['kø:niç] ist das ebenso wie bei "langweilig" und "lustig".
Den standardsprachlichen Prozess nennt man Spirantisierung.

chiuc1988  13.02.2017, 12:40

Ich bin in Oberbayern geboren und aufgewachsen, und lebe seit zehn Jahren in Mittelfranken. Hier sagt kein Mensch "Könisch". Das ist dann wohl eher was Schwäbisches (Südwestdeutsch).

ja, das war richtig.

Blumee756
Fragesteller

Ok danke, dann bin ich beruhigt :-)