Kochtopf unten angebrannt,noch verwendbar?

13 Antworten

Du kannst Geschirrspülmittel für den Geschirrspüler rein tun, Füllst den Topf ein Drittel mit Wasser, gibst von dem Pulever rein, darfst da aber nicht sparsam sein, der Topfboden darf mit dem Pulver bedeckt sein, oder Du gibst zwei Tabs rein, die zergehen lassen, das Ganze aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen, Deckel drauf, zur Seite stellen, über Nacht stehen lassen. Dann kannst Du am andern Morgen das ganz gut abschaben, das meiste hat sich bestimmt gelöst, so kann man den Topf Retten! Viel Glück! L.G.Elizza

So einfach kann man deine Frage nicht beantworten...es kommt drauf an was es für ein Topf ist (welches Material, Beschichtet wenn ja mit was... auf was für einem Her kochst Du? Wen der Boden verbogen wurde durch die lange Hitzeeinwirkung und du keinen Gasherd hast so kannst Du den Topf auf Elektro etc. nicht mehr nutzen weil ja kein gleichmässiger Kontakt zur Wärmequelle mehr gegeben ist. Wenn es ein Topf mit Sandwichboden ist so halte die an die Tips die @Küchenjunge Dir geraten hat. Ein Topf mit einfachem Boden den Du auf einem Gasherd verwendest kann auch deformiert sein das schadet nicht, auf anderen Herden ist er nicht mehr zu gebrauchen. Zur Entfernung des Eingebrannten kannst Du auch einfach kaltes Wasser auffüllen Backpulver rein geben aufkochen und das ganze im Topf erkalten lassen danach lässt sich das Eingebrannte einfach rauslösen bei ewetuellen Verfärbungen kannst Du den Vorgang wiederholen hilft meisst zuverlässig.

Wenn es ein guter Topf ist ja. Aber zuerst mußt Du ihn wieder sauber bekommen. Streu dick Salz drauf und laß es mit Wasser aufkochen. Laß den Topf stehen und versuch dann mit Stahlwolle den Topf sauber zu bekommen.

So viele Antworten und alle falsch - traurig!

Normalerweise kann ein guter Topf so etwas ab, aber die Frage ist, wie lange Du den Topf trocken gekocht hast!

Bei Edelstahl-Töpfen ist der Boden mit 2 Lagen Silberlot befestigt. Ein Sturz oder eine Überhitzung kann ausreichen, um die Befestigung des Silberlots zu lösen. Das ist dann permanent. Das Ergebnis ist, dass in dem Topf die Wärme nicht mehr optimal geleitet wird und ihr erheblich mehr Strom braucht.

Eine gute Verarbeitung vom Topfboden ist sehr aufwändig. Bei billigen Töpfen kann man da besonders viel sparen. Das Ergebnis sind dann höhere Stromkosten - aber die Sparfüchse sehen meistens nur den Preisvorteil beim Kauf und nicht die Gesamtkosten!

Du kannst aber verhältnismäßig leicht testen, ob der Topf noch gut ist.

  1. Gib in den Topf ca. 1 cm Wasser und erhitze ihn. Wenn der Siedepunkt (aufsteigen von Bläschen) an allen Punkten gleichzeitig erreicht wird, ist das ein gutes Zeichen.
  2. Suche Dir einen oder zwei Töpfe weitere mit dem gleichen Durchmesser. Fülle alle Töpfe mit 1 Liter Wasser und stelle sie jeweils auf die kalte Herdplatte. Nun die Zeit messen, wann das Topfinnere kocht. 5 Sekunden unterschied sind dabei schon ein recht klares Zeichen!

Den Test solltest Du nach ca. 10 mal kochen wiederholen, um mögliche Folgeschäden auszuschließen.

http://www.stilecht-kochen.de/topf-und-pfanne.html

Narva  05.09.2011, 09:58

Dein Text ist leider auch nicht vollständig....Töpfe mit einfachem verbogenen Boden kann man zum Bsp auf einem Gasherd noch bedenkenlos verwenden.

Kuechenjunge  05.09.2011, 10:18
@Narva

Mein Text bezog sich vor allem auf die Edelstahl Töpfe, die von den meisten hier genannt wurden und die in Deutschland am gängigsten sind. Emaillierte Töpfe und Gasherde hingegen sind ziemlich selten.

Wenn du ihn sauber bekommen hast ja.

Wenn nicht, weiter putzen.