Kochfrage - gefüllt Paprika + einfrieren von Hack

4 Antworten

Für 12 halbe Spitzpaprika sollten 600 bis 700 Gramm Hack reichen. Wenn etwas übrig bleibt, Frikadellen machen und einfrieren, das ist besser als rohes Hack einzufrieren.

lana22
Fragesteller

Frikadellen machen wir sowieso, aber eben schon heute. Aber vom rest könnte man morgen Abend ja tatsächlich nochmal Frikadellen machen und dann einfrieren, mein Sohn nimmt die gerne mit in die Kita, danke die Idee find ich gut!

1 Kilo Hack sollte reichen. Kannst aber auch mehr holen. Aus dem, was übrig ist, kannst Du z. B. Beefsteaks machen - die kann mann auch mal kalt essen oder, fertig gebraten, einfrieren.

Wenn Ihr das heute kauft, sollte es sich bis morgen im Kühlschrank halten und der Rest kann problemlos eingefroren werden. Ich mache das auch immer so - mir ist noch was schlecht geworden.

Euer Essen klingt lecker - lasst es Euch schmecken :)

lana22
Fragesteller

Jetzt bin ich ja wieder etwas verunsichert. Hier gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander, hab jetzt alles von 500g bis 1Kg dabei. :-D Am besten nehm ich die goldene Mitte und hole halt 750g und wenn dann nur 10 Paprikahälften dabei rum kommen ist das eben so, gibt noch genug anderes.

Danke, ich hoffe es schmeckt, ich hab sowas noch nie gegessen! :-)

Also ich würde ein Pfund kaufen und aus den Resten kleine Hackfleischbällchen braten - die kannst Du dann noch zusätzlich mit auf die Feier nehmen. Einfrieren würde ich das Hack nicht mehr!

lana22
Fragesteller

Ja, Frikadellen sind auch geplant, aber da wir die schon heute machen weil morgen nciht viel Zeit bleibt könnten wir das übrig gebliebene nicht in Frikadellen wandeln.

Wieso meinst du könnte man es nicht mehr einfrieren? Weils morgen nicht mehr frisch ist?

Beutelkind  31.01.2015, 12:35
@lana22

Na ja, die Bällchen sind fix gemacht... Ich persönlich friere kein Hack ein, ich finde es nicht so ap­pe­tit­lich.

Bei Spitzpaprika weiß ich es nicht. Bei den "runden" Paprika benötige ich für drei Stück vielleicht 300 bis 400 g Hack (ich halbiere sie nicht). Das restliche Hack gebe ich in den Topf/die Pfanne, sobald die Paprika rund herum leicht angebraten sind und mache davon eine leckere Soße.

Wie das mit dem Einfrieren von gewürztem Hack ist, weiß ich nicht. Sollte aber kein Problem sein. Gib es in einen Gefrierbeutel und drücke es so flach wie möglich. Dann gefriert es am schnellsten und lässt sich nachher schneller auftauen.

Tipp: Ich finde, dass es mit den Händen am besten funktioniert, die Hackmasse durchzumischen. Die Wärme der Hände macht es geschmeidig. Benutze dafür einmal-Gummihandschuhe. Dann brauchst du nachher nicht eine Menge Seife, um das Fett von den Händen zu bekommen und es spart Zeit. Im Supermarkt oder Discounter gibt es Gummihandschuhe, die für Lebensmittel geeignet sind. :)