Kochfeld an Splitter anschließen?
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Kochfeld inkl. Kabel und einen Ofen geliefert bekommen. Dazu habe ich einen Splitter bestellt, damit beide Geräte über die Herdanschlussdose laufen können. Mich wundert nun nur, dass am Kochfeld ein Kabel ist, dass sich nicht entfernen lässt und eben auch am Splitter. Lassen sich die beiden einfach so verbinden oder muss das am Splitter entfernt werden?
Mache das nicht selbst sondern ein Elektrotechniker (wenn er denn wirklich einer ist :'D ) aber bin dennoch interessiert. Lüsterklemmen sollen da ja nicht zwischen, soweit ich weiß, oder?
Links das Kabel am Kochfeld, rechts vom Splitter.
3 Antworten
Erst feststellen, was für ein Stromanschluss vorhanden ist und welche Potentiale die ankommenden Adern haben. Dann Sicherungen auschalten und die Adern der Gerätezuleitungen nach Schaltbild anschließen.
Lüsterklemen sind für Lüster = Kronleuchter
Dein Elektriker wird wissen, wie er es machen muss.
Für die Verbindungen gibt es geeignete Klemmen und die Verbindungen werden in geeigneten Dosen untergebracht. Eine Fachkraft kennt diese Klemmen, weiß wie man damit umgeht und auch wo man sie herbekommt.
Einfach mal alle Kabelanschlussmöglichkeiten testen. Aber nicht wenn es dunkel ist, denn das Licht wird dann ausgehen
Warum wird dann das Licht ausgehen?
Oder meintest du das "Lebenslicht" des FS, wenn er was falsch macht?😄
Möglich. Aber die Beleuchtung, etc. sollten an anderen Sicherungen hängen.
Außer man haut die Vor- bzw: Hauptsicherung raus. Letzteres wäre fatal - denn die (in der Regel NH-Sicherungen) sind im HAK verplombt.
Und nicht zu verwechseln mit dem RCD (FI).
Mit Lüsterklemmen oder wie?