Wie verbinde ich L und N in der Lüsterklemme?

2 Antworten

Das ist völlig egal. Die Farben haben bei Kabeln die an einem Eurostecker dran sind gar nichts zu sagen. Wo N und L drauf landen ist Zufall, man kann den Stecker ja herum drehen.

2× Schwarz deutet dann darauf hin, dass es egal ist wo N und L sind.

Nur bei Schukostecker ist der gelb/grüne, also die Erde immer fest definiert und auch da sind blau und schwarz "egal" bzw. "mal so mal so".

Bei Fest angeschlossenen Geräten oder Geräten mit CEE Stecker, da können die schwarz/blau/grau/braun Farben eine wichtige Rolle spielen. Da kann dann das "richtig herum" anschließen sehr wichtig sein, zum Beispiel um Fehlerströme klein zu halten oder als "Backup" für Isolierungen.

Auch bei Lampen muss der N korrekt angeschlossen werden damit die Schraubfassung nicht unter Phase stehen kann. In den USA wird das durch Codierung des Steckers gemacht, in Ländern - wie unserem - wo man den Stecker herum drehen kann muss man dann unbedingt Sicherheitsfassungen verwenden die zweipolig den Kontakt verlieren wenn die Birne nicht vollständig rein geschraubt ist. Also niemals eine Wand- oder Deckenfassung für Glühbirnen an ein Kabel mit Stecker anschließen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
qControllear  06.04.2024, 17:14
Nur bei Schukostecker ist der gelb/grüne, also die Erde immer fest definiert und auch da sind blau und schwarz "egal" bzw. "mal so mal so".

Man sollte sich aber eine Struktur machen, also entweder L immer nach links und N immer nach rechts oder umgekehrt, denn wenn man in einem Gebäude 100 Schukosteckdosen hat wäre es sinnvoll bei allen 100 das gleiche zu tun.

Commodore64  06.04.2024, 17:21
@qControllear

Bei Steckdosen ist das was anderes, ich rede vom Stecker.

Bei der Steckdose darf man die Farben nicht unterschiedlich verwenden, also Blau als L und schwarz als N.

Und natürlich sollte man da die Phase immer auf die gleiche Seite machen, denn das hilft beim Prüfen der Steckdosen, da muss man nicht erst überlegen oder probieren wo die Phase ist.

Aber bei einem Stecker gibt es keine Vorschrift oder gar irgendwelche Hinweise wie herum man den stecken muss damit N immer auf blau landet.

Bei den Amis ist der N Kontakt breiter wenn man nicht verpolen darf (Lampe mit Schraubfassung), die Steckdose hat ihren N Anschluss ebenfalls breiter. Bei "egal" Geräten sind beide Kontakte gleich schmal und passen "so oder so".

Die Franzosen/Belgier haben einen Erdungsstift in der Steckdose und die Stecker haben nur ein Loch. "Falsch herum" passt der Stecker also nicht. Ähnlich bei den Schweizern, die benutzen etwas das aussieht wie ein Eurostecker, aber mit 3 Pins wobei der mittlere Erdungsstift versetzt ist und der Stecker so nur in eine Richtung passt.

Die Engländer haben das noch extremer gemacht. Hier öffnet der Erdungspin die Schutzklappen der Steckdose. Es kann also keine Stecker ohne Erdungspin geben. Wird der nicht gebraucht ist da mindestens ein Ding aus Plastik dran.

Würde hierbei keine Rolle spielen ob Du den N Leiter nach links oder die Phase L nach rechts steckst.

Tstbrthntr
Fragesteller

Perfekt, funktioniert einwandfrei, danke !