Knoblauchpresse wird in der Spülmaschine schwarz
habe eine Knoblauchpresse aus Metall (sieht aus wie Guss).
Normalerweise spüle ich sie immer per Hand um sie richtig sauber zu bekommen, aber letztens hab ich sie mit in die Spülmaschine gesteckt.
Das Resultat war, dass sie so seltsam schwarz wurde. Hat auch auf die Hände abgefärbt.
Was ist da in der Spülmaschine damit passiert? Und gibt es einen Trick, dass es sich nicht mehr färbt (ausser per Hand spülen) ?
6 Antworten

Das sieht beinahe so aus, als wäre die Presse aus Aluminium und dann würde ich sie entsorgen...

Viele Druckgussteile, z.B. der Schneebesen der Kitchen-Aid, vertragen die heißen, ätzenden Chemikalien in der Geschirrspülmaschine nicht. Insbesondere zahlreiche Aluminium-Legierungen, aber auch Edelstähle und natürlich Zinkdruckguss werden mehr oder weniger stark angegriffen.
Solche Teile lassen sich durch intensives Handspülen mit einem Pfannenreiniger-Schwamm/Scheuerschwamm aus Kunststoff wieder gut hinkriegen, gehören aber einfach nicht in die Maschine.
Also diese Teile IMMER per Handamatik spülen, wem dies zu anstrengend ist kann nur durch verschenken(entsorgen glücklich werden.

Das passiert bei ungeeignetem Material! Ich hatte auch mal so eine Presse, auch eine Kuchenform in die Spülemma gegeben. Beides hatte sich schwarz verfärbt!
Immer nachlesen, ob die Teile für die Maschinenpflege geeignet sind!

meines wissens keine andere möglichkeit. ist aus aludruckguss und verträgt geschirrspüler nicht. (salz , hitze)

Hallo MementosMori
Dies Schwarzfärbung entstand durch eine chemische Reaktion Metall - Reiniger - Knoblauch.
Gruß HobbyTfz
metallene (stahl) haben aber oftmals den nachteil abfallender griffe oder sogar rost. (es sei denn man kauft sich eine erheblich teurere - ob die dann den wert einbringt? zweifelhaft)
bin zurück zu meiner alupresse und habe es nie mehr bereut.