Kann man einen Mörser aus Marmor bedenkenlos in der Spülmaschine reinigen?

3 Antworten

Hallo ,

ich bin gelerntert Steinmetz und habe Marmor und Granit ,wenn er Rostflecken oder ähnliche Verschmutzung hatte , mit 33 % Salzsäure gereinigt . Deswegen halte ich deine Spülmaschine für unbedenklich was deinen Marmormörser betrifft

Marmor ist relativ empfindlich. Ich hab das auch noch nie ausprobiert ein Marmorteil in den Geschirrspüler zu stecken, denke aber, dass das heisse Wasser und das agressive Spülmittel den Stein angreifen würden. Lieber von Hand spülen.

So ist's. Der Stein hat Poren, kleinste Rueckstaende des agressiven Spuelmittel schaden und sind bei einem Moerser zusaetzlich unappetitlich.

0

Muss man gar nicht gross spülen, einfach ausputzen, dazu reicht noft auch ein trocknes Tuch!

Wie kann ich mir eine Spülmaschine bauen?

Spülen mit der Hand dauert ziemlich lang und unsere Spülmaschine ist kaputt, deswegen würde ich mir gerne eine bauen. :D Aber wie?

...zur Frage

Grillrost in der Spülmaschine spülen?

Kann man den Rost vom Grill in die Spülmaschine stellen damit es jetzt, nach der Grillsaison, richtig sauber gemacht werden kann? Oder geht dadurch etwas an der Beschichtung kaputt? Der Rost in mittlerweile so schmutzig, dass er von Hand nicht mehr richtig sauber wird.

...zur Frage

Was ist ein Steinmörser?

Ich habe einen Mörser, aktuell bei De*ot zu kaufen, geschenkt bekommen. Darauf steht einfach : Steinmörser. Ich habe grobes Salz darin gerieben und es hat nicht abgefärbt, was ein gutes Zeichen ist. Das Salz war auch fix gerieben. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, weil ich schon von gefakten Betonmörsern gehört habe und dieser nicht wie Granit aussieht. Welche Steine werden noch für Mörser verwendet ? Und wäre ein Fake-Mörser gesundheitsschädlich ? Sonst würde ich ihn lieber umtauschen wollen. Ach ja, der Mörser ist schon recht schwer, scheint aber kleine, glitzernde Einschlüsse zu haben.

Danke im Voraus für ernsthafte Antworten.

...zur Frage

Welcher Mörser ist der Beste?

Hallo und Guten Abend, ja, manchmal braucht man ihn. Da ich glaube, dass ich einen Mörser nicht so oft brauche, habe ich bei Butlers einen Porzellanmörser gesehen. Bierdeckel groß und günstig. Meine Fragen: spare ich am "falschen Ende" und warum ist er im unteren Teil nicht glasiert ... Danke und Gruss aus Westfalen

...zur Frage

Knoblauchpresse wird in der Spülmaschine schwarz

habe eine Knoblauchpresse aus Metall (sieht aus wie Guss).

Normalerweise spüle ich sie immer per Hand um sie richtig sauber zu bekommen, aber letztens hab ich sie mit in die Spülmaschine gesteckt.

Das Resultat war, dass sie so seltsam schwarz wurde. Hat auch auf die Hände abgefärbt.

Was ist da in der Spülmaschine damit passiert? Und gibt es einen Trick, dass es sich nicht mehr färbt (ausser per Hand spülen) ?

...zur Frage

Ich habe keinen Mörser daheim - was kann ich als Alternative verwenden, um Pulver zu pudrig zu machen?

Ich will Natron-Pulver so zerkleinern, dass es wie Puder ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?