Tongeschirr in der Spülmaschine spülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vollständig glasiert ist, dann ja. Unglasierter Ton: nein.

Ist die Oberfläche bei glasiertem Ton ganz glatt und bei unglasiertem Ton ein bißchen rau, oder woran erkenne ich den Unterschied?

0
@barbetta

Unglasiert ist die Oberfläche ähnlich wie bei Blumentöpfen aus Ton. Also leicht rauh und porig - saugt Wasser auf. Daher nicht in die Spülmaschine.

Glasierter Ton ist wasserundurchlässig, es ist eine feste, glänzende Schicht auf dem Ton. Die Poren sind geschlossen.

2

Hallo barbetta

Nur wenn dein Teeservice glasiert ist. (glatt und glänzend)

Gruß HobbTfz

würde ich lieber nicht machen. es können auch bei glasiertem Ton immer kleine Risse in der Beschichtung sein und dann dringt das aggressive Spülmittel ein. Teekannen (Schwarztee) soll man eh nicht auswaschen sondern nur mit klarem Wasser spülen. Porzellan ist unbedenklich und Keramik auch aber Ton saugt auf.

Was möchtest Du wissen?