Knoblauch in Grünkohl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN: Der relativ feine Geschmack dieses Kohls würde durch den Knoblauch viel zu stark überdeckt. Etwas Zucker macht für MICH den Kohl besonders lecker.

angelusredfiled
Fragesteller

Zucker??? Habe ich auch noch nicht gehört .. mal versuchen danke.

Nicht wirklich. Zwiebel auf alle Fälle, ob Schmalz oder pflanzliches Öl darüber kann man streiten.

Es gibt so viele unterschiedliche Rezepte für Grünkohl, dass du das entscheiden kannst was du rein tun willst und nicht, es muss dir schmecken.

In Grünkohl gehört Schmalz, Senf und Zucker.

Manche machen auch noch Haferflocken hinein (nicht mein Fall).

Mehr nicht!

DietmarBakel  22.11.2017, 18:22

Hey - "Senf" - jetzt weis ich, was mir seit Jahren daran fehlte. Ich danke Dir.

Zucker kommt bei mir aber nicht dran. No Way. Die Geschmäcker sind eben doch verschieden.

Mikkey  22.11.2017, 18:23
@DietmarBakel

In Schleswig-Holstein steht sogar der Zuckertopf mit auf dem Tisch, damit man sich noch welchen extra drüber streuen kann.

DietmarBakel  22.11.2017, 18:34
@Mikkey

Wie pervers ist das denn? Die essen wohl auch kleine Kinder. > Spaß.

Nein, kann ich mir vorstellen. "Lokalkolorit" ist immer wieder überraschend. Deshalb ist nicht nur Schleswig-Holstein eine Reise wert.

Mikkey  22.11.2017, 18:36
@DietmarBakel

Das letzte Mal, als ich den dort gegessen habe, gab's ihn für 20 DM "satt", mit Schweinebacke, Kassler, Mettenden und Röstkartoffeln.

DietmarBakel  22.11.2017, 18:53
@Mikkey

You make me crazy. Jetzt muss ich in die Küche - Hunger - Du bist es in Schuld. :-)

angelusredfiled
Fragesteller

Wir essen dazu gerne süssen Senf.. Auch extrem lecker...Ich krieg hunger....

Also ich nicht, ich schwitze eine Zwiebel an, später kommt Griebenschmalz hinzu un etwas Geräuchertes.

Knoblauch im Gruenkohl ist ein No Go..