KNG richtig bestimmt?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt
  1. Wir haben ein prädikativ gebrauchtes Adjectiv iūcundī, das mit tumultūs über­ein­gestimmt ist. Folglich kommt nur Nom Pl in Betracht (das sunt deutet in die­selbe Richtung)
  2. Hier ist tumultūs ein Gen Sg zu plēnus (der Wald ist voll womit?)
  3. Sowohl Rōmānī als auch tumultūs ingentēs könnten Nom Pl sein und kommen so­mit als Subjekt zu timent in Betracht. Aber natürlich können Tumulte nichts fürch­ten, aber Römer können das sehr wohl, und zwar fürchten sie immer den Akk.Pl.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik